Ungedämmter Fahrspaß.

Ein Elfer in seiner reinsten Form. Entwickelt in Flacht. Und gebaut für einen einzigen Zweck: maximalen Fahrspaß. Der 911 S/T vereint mit seinem puristischen Leichtbaudesign, seiner atemberaubenden GT High-Performance und der deutlich reduzierten Dämmung die Essenz aus 60 Jahren 911. Das Ergebnis: eine bisher unerreichte Synthese aus Purismus, Agilität und einzigartiger Fahrdynamik.

 

911 S/T Highlights.

Konsequenter Leichtbau.

Konsequenter Leichtbau.

Kohlefaserverstärkter Kunststoff, Leichtbauglas, Magnesiumräder und eine reduzierte Dämmung machen den 911 S/T mit 1.380 kg zum leichtesten 911 seiner Generation.

Pures Understatement.

Pures Understatement.

Lackierte CfK-Elemente, klare Formen, Konzentration auf das Wesentliche: Der 911 S/T verbindet klassisches Understatement mit einem puristischen Fahrerlebnis.

Maximaler Fahrspaß.

Maximaler Fahrspaß.

Schnell in der Kurve, noch schneller aus den Kurven: mit dem modifizierten 4,0-Liter-Hochdrehzahl-Saugmotor aus dem GT3 RS und dem kurz übersetzten 6-Gang GT-Sportschaltgetriebe inkl. Leichtbaukupplung mit Einmassenschwungrad.

Zeitloses Exterieurdesign.

Zeitloses Exterieurdesign.

Eleganter Auftritt. Silberfarbene Schriftzüge und Räder mit exklusiven S/T Zierdeckeln setzen einen glänzenden Kontrast zur tiefschwarzen Lackierung.

Sportliches Interieur.

Sportliches Interieur.

Schwarzes Leder, CfK-Vollschalensitze mit Sitzmittelbahn in Stoff mit Nadelstreifen sowie Türzuziehgriffe in CfK unterstreichen den sportlichen Look.

Chronograph 1 – 911 S/T.

Chronograph 1 – 911 S/T.

Ein ganz besonderer Chronograph zu einem ganz besonderen Elfer. Den Chronograph 1 - 911 S/T mit abgestimmten Design-Details gibt es exklusiv für Besitzer des 911 S/T.

Technische Daten

Radstand: 2457 mm
Länge: 4573 mm Höhe: 1279 mm
  Schaltgetriebe
Leistung 525 PS/386 kW
Beschleunigung 0 - 100 km/h 3,7 s
Höchstgeschwindigkeit 300 km/h
Kraftstoffverbrauch kombiniert 13,8 l/100 km
CO2-Emission kombiniert 313 g/km
Preis Ab EUR 410.072,16 inkl. MwSt.

Weitere Highlights.

Motor und Getriebe.

4,0-Liter-Hochdrehzahl-Saugmotor.

Ein klassischer Sauger direkt aus dem Motorsport. Rau, kernig, ursprünglich. Und mit enormer Leistung. Satte 386 kW (525 PS) stehen dem 911 S/T zur Verfügung. Die weiteren Kennzahlen des außergewöhnlich drehfreudigen Boxermotors: bis zu 9.000 1/min, 6 Zylinder mit 4-Ventil-Technik und 6...

Doppelquerlenkerachse vorn.

Punktgenaues Abbremsen - und präzises Einlenken in die Kurve: Das gesamte Fahrwerk des 911 S/T ist auf diesen abrupten Lastwechsel hin optimiert. So ermöglicht die Doppelquerlenker-Vorderachse auch bei höherer Anfahrgeschwindigkeit ein noch spontaneres Einlenken. Die leichten, torsionssteifen CfK-Stabilisatoren halten den Neigewinkel...

Spezifische S/T Abstimmung.

Performant. Komfortabel. Hochemotional. Jeder Elfer verlangt nach einer ureigenen Abstimmung. Beim 911 GT3 RS steht die Rundstrecke im Fokus. Beim 911 Turbo die Kombination von Komfort und Sportlichkeit. Und beim 911 S/T der pure Fahrspaß. Daher ist das Fahrwerk S/T spezifisch eingestellt: straffer, direkter, puristischer. Für ein noch...

Leichtbau.

Reduziert auf das Wesentliche.

Der 911 S/T bringt gerade einmal 1.380 kg Leergewicht auf die Waage. Das macht ihn zum leichtesten Elfer der aktuellen Generation. Ein Grund dafür: konsequenter Leichtbau, der mit der Karosserie beginnt - und sich im gesamten Fahrzeug fortsetzt. Der zweite Grund: Purismus. Denn im 911 S/T wird auf alles verzichtet, was...

Gurney Flap.

Damit in jeder Fahrsituation der perfekte Anpressdruck aufgebaut werden kann, ist der 911 S/T mit einem automatisch ausfahrenden Heckspoiler ausgestattet. Zusätzlich sitzt auf dem Spoilerblatt eine aerodynamische Abrisskante, der "Gurney Flap". Die nach oben abgewinkelte CfK-Lippe optimiert den Abtrieb auf der Hinterachse. ...

Diffusoren.

So wenig Luftwiderstand wie möglich. Gleichzeitig so viel Abtrieb wie nötig. Der 911 S/T begegnet dieser Aufgabe mit einer intelligenten Kombination aus Lufteinlässen, Spoilern und Diffusoren. Am Bugteil sitzt eine breite Spoilerlippe. Sie baut zusätzlichen Abtrieb auf der Vorderachse auf. Der speziell geformte Heckdiffusor mit großen...

Motor und Getriebe.
Motor und Getriebe.

4,0-Liter-Hochdrehzahl-Saugmotor.

Ein klassischer Sauger direkt aus dem Motorsport. Rau, kernig, ursprünglich. Und mit enormer Leistung. Satte 386 kW (525 PS) stehen dem 911 S/T zur Verfügung. Die weiteren Kennzahlen des außergewöhnlich drehfreudigen Boxermotors: bis zu 9.000 1/min, 6 Zylinder mit 4-Ventil-Technik und 6 Einzeldrosselklappen, die jeden Zylinder optimal mit Ansaugluft versorgen - für ein noch direkteres Ansprechverhalten.

Leichtbaukupplung mit Einmassenschwungrad.

Wo Motor und Getriebe zusammentreffen, sind Kompromisse fehl am Platz. Deshalb ist im 911 S/T eine spezifische Leichtbaukupplung mit Einmassenschwungrad verbaut. Die leichtere Schwungmasse steigert nicht nur die Drehfreude des Motors, sondern bringt auch die Emotionen zum Rotieren - das Nonplusultra in Sachen Spontaneität.

GT Sportschaltgetriebe.

Mehr Spaß am Berg? Für den 911 S/T ein Leichtes. Die präzisen Schaltvorgänge und die kürzere Übersetzung seines 6-Gang GT Sportschaltgetriebes erlauben einen temperamentvollen, spontanen Antritt. Gleichzeitig sorgt das manuelle Getriebe für ein pures, noch direkteres Fahrerlebnis.

Doppelquerlenkerachse vorn.
Doppelquerlenkerachse vorn.

Punktgenaues Abbremsen - und präzises Einlenken in die Kurve: Das gesamte Fahrwerk des 911 S/T ist auf diesen abrupten Lastwechsel hin optimiert. So ermöglicht die Doppelquerlenker-Vorderachse auch bei höherer Anfahrgeschwindigkeit ein noch spontaneres Einlenken. Die leichten, torsionssteifen CfK-Stabilisatoren halten den Neigewinkel dabei so gering wie möglich und verbessern die Kurvenlage zusätzlich.

Spezifische S/T Abstimmung.
Spezifische S/T Abstimmung.

Performant. Komfortabel. Hochemotional. Jeder Elfer verlangt nach einer ureigenen Abstimmung. Beim 911 GT3 RS steht die Rundstrecke im Fokus. Beim 911 Turbo die Kombination von Komfort und Sportlichkeit. Und beim 911 S/T der pure Fahrspaß. Daher ist das Fahrwerk S/T spezifisch eingestellt: straffer, direkter, puristischer. Für ein noch intensiveres Fahrerlebnis.

Leichtbau.
Leichtbau.

Reduziert auf das Wesentliche.

Der 911 S/T bringt gerade einmal 1.380 kg Leergewicht auf die Waage. Das macht ihn zum leichtesten Elfer der aktuellen Generation. Ein Grund dafür: konsequenter Leichtbau, der mit der Karosserie beginnt - und sich im gesamten Fahrzeug fortsetzt. Der zweite Grund: Purismus. Denn im 911 S/T wird auf alles verzichtet, was vom Fahrspaß ablenken könnte. Auf Teile des Dämmmaterials. Auf Rücksitze. Und auf bestimmte Fahrerassistenzsysteme.

Kohlefaserverstärkter Kunststoff.

Für den Motorsport entwickelt. Im 911 S/T an vielen Stellen verbaut. Große Teile der Karosserie sind aus kohlefaserverstärktem Kunststoff (CfK) gefertigt - von der Fronthaube über die Kotflügel und Türen bis zum Dach. Auch die Stabilisatoren, das Schubfeld und der Überrollkäfig¹ sind aus dem innovativen, sehr leichten und besonders stabilen Material geformt.

¹Optional erhältlich.

Gurney Flap.
Gurney Flap.

Damit in jeder Fahrsituation der perfekte Anpressdruck aufgebaut werden kann, ist der 911 S/T mit einem automatisch ausfahrenden Heckspoiler ausgestattet. Zusätzlich sitzt auf dem Spoilerblatt eine aerodynamische Abrisskante, der "Gurney Flap". Die nach oben abgewinkelte CfK-Lippe optimiert den Abtrieb auf der Hinterachse.

Diffusoren.
Diffusoren.

So wenig Luftwiderstand wie möglich. Gleichzeitig so viel Abtrieb wie nötig. Der 911 S/T begegnet dieser Aufgabe mit einer intelligenten Kombination aus Lufteinlässen, Spoilern und Diffusoren. Am Bugteil sitzt eine breite Spoilerlippe. Sie baut zusätzlichen Abtrieb auf der Vorderachse auf. Der speziell geformte Heckdiffusor mit großen Lamellen erzeugt Unterdruck, um den 911 S/T noch stärker an die Straße zu saugen.

CfK in Exterieurfarbe.

Understatement pur: Der 911 S/T hält sich vornehm zurück. Zumindest optisch. Fronthaube, Kotflügel, Türen und Dach - alle CfK-Karosseriekomponenten sind in Exterieurfarbe lackiert, zum Beispiel in Schwarz oder in exklusivem Shorebluemetallic.¹

¹Nur in Verbindung mit dem optionalen Heritage Design Paket erhältlich. ...

Magnesium-Schmiederäder.

Jedes Gramm ist ein Gramm zu viel. Das gilt wegen der rotierenden und ungefederten Massen besonders bei Rädern. Deshalb sind auf dem Jubiläumsmodell 20-/21-Zoll GT3 RS Leichtbau-Schmiederäder aus Magnesium mit Zentralverschluss montiert. Die ultraleichten Schmiederäder sind in Silber ausgeführt und in Verbindung mit dem HeritageDesign...

Schriftzüge in Gold.

Das Jubiläumsmodell mit Heritage Design Paket sticht durch seine goldfarbenen¹ Schriftzüge heraus. Sowohl die Modellbezeichnung "911 S/T" auf dem Heckdeckelgitter als auch der "PORSCHE" Schriftzug verleihen dem Heck dadurch eine besonders edle Note. Und schlagen ganz nebenbei einen Bogen zu den historischen 911 Modellen mit goldfarbenen...

PCCB in Schwarz.

Die motorsporterprobte Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB) bietet eine sehr hohe Bremsleistung und ermöglicht konstanten Bremsdruck. Zudem steigt die Sicherheit beim Abbremsen aus hoher Geschwindigkeit aufgrund der hohen Fadingstabilität der PCCB. Ganz nebenbei ist die Keramik-Bremsscheibe ca. 50 % leichter als Graugussbremsscheiben...

Dekorfolien in Ceramica.¹

Eine weitere Besonderheit des 911 S/T mit Heritage Design Paket: die Verwendung der Farbe Ceramica als dezenter Kontrast zur Exterieurfarbe. Neben dem Dekorfoliensatz "PORSCHE" ist auch der Lollipop in dem weißen Farbton gehalten oder wahlweise in Silber. Die ein- bzw. zweistellige Startnummer erinnert an frühere Motorsporterfolge und kann frei...

Historisches Porsche Wappen.¹

Ein Signet aus einer ruhmreichen Epoche. Das historische Wappen aus dem Jahre 1963 ist Bestandteil des Heritage Design Pakets und sitzt nicht nur prominent auf der Fronthaube, sondern auch auf allen 4 Radzierdeckeln und auf dem Fahrzeugschlüssel.¹ Der goldfarbene "PORSCHE" Schriftzug und die orangefarbenen Streifen sind eine Hommage an "60 Jahre...

Gitter silberfarben.¹

Auch bei den Luftein- und -auslässen zeigt sich der 911 S/T mit Heritage Design Paket puristisch. Das Bugteil-, die Fronthauben- und das Heckdeckelgitter sind diskret silberfarben gefertigt. Eine maßlose Untertreibung, wenn man weiß, was sich hinter den feinmaschigen Gittern verbirgt.

¹Nur in Verbindung mit dem optionalen Heritage Design...

CfK in Exterieurfarbe.
CfK in Exterieurfarbe.

Understatement pur: Der 911 S/T hält sich vornehm zurück. Zumindest optisch. Fronthaube, Kotflügel, Türen und Dach - alle CfK-Karosseriekomponenten sind in Exterieurfarbe lackiert, zum Beispiel in Schwarz oder in exklusivem Shorebluemetallic.¹

¹Nur in Verbindung mit dem optionalen Heritage Design Paket erhältlich.

Magnesium-Schmiederäder.
Magnesium-Schmiederäder.

Jedes Gramm ist ein Gramm zu viel. Das gilt wegen der rotierenden und ungefederten Massen besonders bei Rädern. Deshalb sind auf dem Jubiläumsmodell 20-/21-Zoll GT3 RS Leichtbau-Schmiederäder aus Magnesium mit Zentralverschluss montiert. Die ultraleichten Schmiederäder sind in Silber ausgeführt und in Verbindung mit dem HeritageDesign Paket in Ceramica¹ lackiert.


¹Nur in Verbindung mit dem optionalen Heritage Design Paket erhältlich.

Schriftzüge in Gold.
Schriftzüge in Gold.

Das Jubiläumsmodell mit Heritage Design Paket sticht durch seine goldfarbenen¹ Schriftzüge heraus. Sowohl die Modellbezeichnung "911 S/T" auf dem Heckdeckelgitter als auch der "PORSCHE" Schriftzug verleihen dem Heck dadurch eine besonders edle Note. Und schlagen ganz nebenbei einen Bogen zu den historischen 911 Modellen mit goldfarbenen Lettern.

¹Nur in Verbindung mit dem optionalen Heritage Design Paket erhältlich.

PCCB in Schwarz.
PCCB in Schwarz.

Die motorsporterprobte Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB) bietet eine sehr hohe Bremsleistung und ermöglicht konstanten Bremsdruck. Zudem steigt die Sicherheit beim Abbremsen aus hoher Geschwindigkeit aufgrund der hohen Fadingstabilität der PCCB. Ganz nebenbei ist die Keramik-Bremsscheibe ca. 50 % leichter als Graugussbremsscheiben vergleichbarer Bauart.

Dekorfolien in Ceramica.¹
Dekorfolien in Ceramica.¹

Eine weitere Besonderheit des 911 S/T mit Heritage Design Paket: die Verwendung der Farbe Ceramica als dezenter Kontrast zur Exterieurfarbe. Neben dem Dekorfoliensatz "PORSCHE" ist auch der Lollipop in dem weißen Farbton gehalten oder wahlweise in Silber. Die ein- bzw. zweistellige Startnummer erinnert an frühere Motorsporterfolge und kann frei gewählt werden.

¹Nur in Verbindung mit dem optionalen Heritage Design Paket erhältlich.

Historisches Porsche Wappen.¹
Historisches Porsche Wappen.¹

Ein Signet aus einer ruhmreichen Epoche. Das historische Wappen aus dem Jahre 1963 ist Bestandteil des Heritage Design Pakets und sitzt nicht nur prominent auf der Fronthaube, sondern auch auf allen 4 Radzierdeckeln und auf dem Fahrzeugschlüssel.¹ Der goldfarbene "PORSCHE" Schriftzug und die orangefarbenen Streifen sind eine Hommage an "60 Jahre 911". 

¹Nur in Verbindung mit dem optionalen Heritage Design Paket erhältlich.

Gitter silberfarben.¹
Gitter silberfarben.¹

Auch bei den Luftein- und -auslässen zeigt sich der 911 S/T mit Heritage Design Paket puristisch. Das Bugteil-, die Fronthauben- und das Heckdeckelgitter sind diskret silberfarben gefertigt. Eine maßlose Untertreibung, wenn man weiß, was sich hinter den feinmaschigen Gittern verbirgt.

¹Nur in Verbindung mit dem optionalen Heritage Design Paket erhältlich.

Leichtbau-Türtafeln.

An der Innenseite der Türen wurde ebenfalls Gewicht eingespart. Jedoch kein bisschen Finesse. Beim Heritage Design Paket setzen die Leichtbau-Türverkleidungen mit ihren Türöffnerschlaufen und Zuziehgriffen aus Classic-Cognac-farbenem Semianilin-Leder¹ exklusive Akzente. In der Basisausstattung sind die Türöffnerschlaufen in...

CfK-Vollschalensitze.

In den Vollschalensitzen aus kohlefaserverstärktem Kunststoff (CfK) ist man besonders sportlich unterwegs. Die von der Historie inspirierten Mittelbahnen in Stoff mit Nadelstreifen zitieren die diagonale Struktur des Sichtcarbons auf kunstvolle Art. Mit Leder bezogene Sitzwangen bieten eine besonders gute Seitenführung und sorgen für...

GT-Sportlenkrad.

Das griffige GT-Sportlenkrad wartet nur darauf, in beide Hände genommen zu werden. Es ist ganz klassisch mit schwarzem Leder bezogen und mit einer 12-Uhr-Markierung versehen. Letztere zeigt in Spitzkehren und Kurven den Einschlag des Lenkrads und weist auf Geraden den kürzesten Weg nach vorn. Auf Wunsch stellen das Original Wappen aus dem Jahr 1963...

Bi-Color vom Feinsten.¹

Schwarzes Walknappa-Leder, kombiniert mit weitestgehend naturbelassenem Semianilin-Leder in Classic Cognac - das Innere des 911 S/T mit Heritage Design Paket versprüht zeitlose Eleganz, bleibt im Kern aber knackig-sportlich. Sowohl die Lederausstattung mit erweiterten Lederumfängen als auch das Interieurpaket sind klassisch in Bi-Color¹...

Porsche Exclusive Manufaktur.

Natürlich steckt in einem streng limitierten Jubiläumsmodell wie dem 911 S/T jede Menge echter Handarbeit. Der mit Semianilin-Leder¹ bezogene Deckel des Ablagefachs gibt mit seinem geprägten Schriftzug hinreichend Aufschluss über seine Herkunft: Er stammt, wie das komplette Heritage+nbsp;Design Paket, aus der Porsche Exclusive...

Nur 1.963 Exemplare.

Die goldfarbene Limitierungsplakette mit "911"-Schriftzug, "60 Jahre 911"-Widmung und persönlicher Limitierungsnummer ist prominent auf der Zierblende der Schalttafel angebracht. Sie macht jedes Jubiläumsmodell "60 Jahre 911" zu einem wahren Unikat. ...

Leichtbau-Türtafeln.
Leichtbau-Türtafeln.

An der Innenseite der Türen wurde ebenfalls Gewicht eingespart. Jedoch kein bisschen Finesse. Beim Heritage Design Paket setzen die Leichtbau-Türverkleidungen mit ihren Türöffnerschlaufen und Zuziehgriffen aus Classic-Cognac-farbenem Semianilin-Leder¹ exklusive Akzente. In der Basisausstattung sind die Türöffnerschlaufen in Textil und die Zuziehgriffe in Sichtcarbon ausgeführt. 

¹Nur in Verbindung mit dem optionalen Heritage Design Paket erhältlich.

CfK-Vollschalensitze.
CfK-Vollschalensitze.

In den Vollschalensitzen aus kohlefaserverstärktem Kunststoff (CfK) ist man besonders sportlich unterwegs. Die von der Historie inspirierten Mittelbahnen in Stoff mit Nadelstreifen zitieren die diagonale Struktur des Sichtcarbons auf kunstvolle Art. Mit Leder bezogene Sitzwangen bieten eine besonders gute Seitenführung und sorgen für optimalen Halt in jeder Kurve. Abrundung des Sitzdesigns: ein geprägtes Porsche Wappen auf den Kopfstützen - in Verbindung mit dem Heritage Design Paket das historische.¹

¹Nur in Verbindung mit dem optionalen Heritage Design Paket erhältlich.

GT-Sportlenkrad.
GT-Sportlenkrad.

Das griffige GT-Sportlenkrad wartet nur darauf, in beide Hände genommen zu werden. Es ist ganz klassisch mit schwarzem Leder bezogen und mit einer 12-Uhr-Markierung versehen. Letztere zeigt in Spitzkehren und Kurven den Einschlag des Lenkrads und weist auf Geraden den kürzesten Weg nach vorn. Auf Wunsch stellen das Original Wappen aus dem Jahr 1963 und ein Kombiinstrument mit grünen Skalen und weißen Ziffern den historischen Bezug zu den ersten Elfern her.¹

¹Nur in Verbindung mit dem optionalen Heritage Design Paket erhältlich.

Bi-Color vom Feinsten.¹
Bi-Color vom Feinsten.¹

Schwarzes Walknappa-Leder, kombiniert mit weitestgehend naturbelassenem Semianilin-Leder in Classic Cognac - das Innere des 911 S/T mit Heritage Design Paket versprüht zeitlose Eleganz, bleibt im Kern aber knackig-sportlich. Sowohl die Lederausstattung mit erweiterten Lederumfängen als auch das Interieurpaket sind klassisch in Bi-Color¹ ausgeführt und bringen den Heritage-Gedanken voll zum Tragen. Passend dazu: Ziernähte Ton in Ton¹ und ein Dachhimmel aus perforiertem¹ Race-Tex in Schwarz, das an frühere Zeiten erinnert.

¹Nur in Verbindung mit dem optionalen Heritage Design Paket erhältlich.

Porsche Exclusive Manufaktur.
Porsche Exclusive Manufaktur.

Natürlich steckt in einem streng limitierten Jubiläumsmodell wie dem 911 S/T jede Menge echter Handarbeit. Der mit Semianilin-Leder¹ bezogene Deckel des Ablagefachs gibt mit seinem geprägten Schriftzug hinreichend Aufschluss über seine Herkunft: Er stammt, wie das komplette Heritage Design Paket, aus der Porsche Exclusive Manufaktur. 

¹Nur in Verbindung mit dem optionalen Heritage Design Paket erhältlich.

Nur 1.963 Exemplare.
Nur 1.963 Exemplare.

Die goldfarbene Limitierungsplakette mit "911"-Schriftzug, "60 Jahre 911"-Widmung und persönlicher Limitierungsnummer ist prominent auf der Zierblende der Schalttafel angebracht. Sie macht jedes Jubiläumsmodell "60 Jahre 911" zu einem wahren Unikat.

Motor und Getriebe.

4,0-Liter-Hochdrehzahl-Saugmotor.

Ein klassischer Sauger direkt aus dem Motorsport. Rau, kernig, ursprünglich. Und mit enormer Leistung. Satte 386 kW (525 PS) stehen dem 911 S/T zur Verfügung. Die weiteren Kennzahlen des außergewöhnlich drehfreudigen Boxermotors: bis zu 9.000 1/min, 6 Zylinder mit 4-Ventil-Technik und 6...

Doppelquerlenkerachse vorn.

Punktgenaues Abbremsen - und präzises Einlenken in die Kurve: Das gesamte Fahrwerk des 911 S/T ist auf diesen abrupten Lastwechsel hin optimiert. So ermöglicht die Doppelquerlenker-Vorderachse auch bei höherer Anfahrgeschwindigkeit ein noch spontaneres Einlenken. Die leichten, torsionssteifen CfK-Stabilisatoren halten den Neigewinkel...

Spezifische S/T Abstimmung.

Performant. Komfortabel. Hochemotional. Jeder Elfer verlangt nach einer ureigenen Abstimmung. Beim 911 GT3 RS steht die Rundstrecke im Fokus. Beim 911 Turbo die Kombination von Komfort und Sportlichkeit. Und beim 911 S/T der pure Fahrspaß. Daher ist das Fahrwerk S/T spezifisch eingestellt: straffer, direkter, puristischer. Für ein noch...

Leichtbau.

Reduziert auf das Wesentliche.

Der 911 S/T bringt gerade einmal 1.380 kg Leergewicht auf die Waage. Das macht ihn zum leichtesten Elfer der aktuellen Generation. Ein Grund dafür: konsequenter Leichtbau, der mit der Karosserie beginnt - und sich im gesamten Fahrzeug fortsetzt. Der zweite Grund: Purismus. Denn im 911 S/T wird auf alles verzichtet, was...

Gurney Flap.

Damit in jeder Fahrsituation der perfekte Anpressdruck aufgebaut werden kann, ist der 911 S/T mit einem automatisch ausfahrenden Heckspoiler ausgestattet. Zusätzlich sitzt auf dem Spoilerblatt eine aerodynamische Abrisskante, der "Gurney Flap". Die nach oben abgewinkelte CfK-Lippe optimiert den Abtrieb auf der Hinterachse. ...

Diffusoren.

So wenig Luftwiderstand wie möglich. Gleichzeitig so viel Abtrieb wie nötig. Der 911 S/T begegnet dieser Aufgabe mit einer intelligenten Kombination aus Lufteinlässen, Spoilern und Diffusoren. Am Bugteil sitzt eine breite Spoilerlippe. Sie baut zusätzlichen Abtrieb auf der Vorderachse auf. Der speziell geformte Heckdiffusor mit großen...

Motor und Getriebe.
Motor und Getriebe.

4,0-Liter-Hochdrehzahl-Saugmotor.

Ein klassischer Sauger direkt aus dem Motorsport. Rau, kernig, ursprünglich. Und mit enormer Leistung. Satte 386 kW (525 PS) stehen dem 911 S/T zur Verfügung. Die weiteren Kennzahlen des außergewöhnlich drehfreudigen Boxermotors: bis zu 9.000 1/min, 6 Zylinder mit 4-Ventil-Technik und 6 Einzeldrosselklappen, die jeden Zylinder optimal mit Ansaugluft versorgen - für ein noch direkteres Ansprechverhalten.

Leichtbaukupplung mit Einmassenschwungrad.

Wo Motor und Getriebe zusammentreffen, sind Kompromisse fehl am Platz. Deshalb ist im 911 S/T eine spezifische Leichtbaukupplung mit Einmassenschwungrad verbaut. Die leichtere Schwungmasse steigert nicht nur die Drehfreude des Motors, sondern bringt auch die Emotionen zum Rotieren - das Nonplusultra in Sachen Spontaneität.

GT Sportschaltgetriebe.

Mehr Spaß am Berg? Für den 911 S/T ein Leichtes. Die präzisen Schaltvorgänge und die kürzere Übersetzung seines 6-Gang GT Sportschaltgetriebes erlauben einen temperamentvollen, spontanen Antritt. Gleichzeitig sorgt das manuelle Getriebe für ein pures, noch direkteres Fahrerlebnis.

Doppelquerlenkerachse vorn.
Doppelquerlenkerachse vorn.

Punktgenaues Abbremsen - und präzises Einlenken in die Kurve: Das gesamte Fahrwerk des 911 S/T ist auf diesen abrupten Lastwechsel hin optimiert. So ermöglicht die Doppelquerlenker-Vorderachse auch bei höherer Anfahrgeschwindigkeit ein noch spontaneres Einlenken. Die leichten, torsionssteifen CfK-Stabilisatoren halten den Neigewinkel dabei so gering wie möglich und verbessern die Kurvenlage zusätzlich.

Spezifische S/T Abstimmung.
Spezifische S/T Abstimmung.

Performant. Komfortabel. Hochemotional. Jeder Elfer verlangt nach einer ureigenen Abstimmung. Beim 911 GT3 RS steht die Rundstrecke im Fokus. Beim 911 Turbo die Kombination von Komfort und Sportlichkeit. Und beim 911 S/T der pure Fahrspaß. Daher ist das Fahrwerk S/T spezifisch eingestellt: straffer, direkter, puristischer. Für ein noch intensiveres Fahrerlebnis.

Leichtbau.
Leichtbau.

Reduziert auf das Wesentliche.

Der 911 S/T bringt gerade einmal 1.380 kg Leergewicht auf die Waage. Das macht ihn zum leichtesten Elfer der aktuellen Generation. Ein Grund dafür: konsequenter Leichtbau, der mit der Karosserie beginnt - und sich im gesamten Fahrzeug fortsetzt. Der zweite Grund: Purismus. Denn im 911 S/T wird auf alles verzichtet, was vom Fahrspaß ablenken könnte. Auf Teile des Dämmmaterials. Auf Rücksitze. Und auf bestimmte Fahrerassistenzsysteme.

Kohlefaserverstärkter Kunststoff.

Für den Motorsport entwickelt. Im 911 S/T an vielen Stellen verbaut. Große Teile der Karosserie sind aus kohlefaserverstärktem Kunststoff (CfK) gefertigt - von der Fronthaube über die Kotflügel und Türen bis zum Dach. Auch die Stabilisatoren, das Schubfeld und der Überrollkäfig¹ sind aus dem innovativen, sehr leichten und besonders stabilen Material geformt.

¹Optional erhältlich.

Gurney Flap.
Gurney Flap.

Damit in jeder Fahrsituation der perfekte Anpressdruck aufgebaut werden kann, ist der 911 S/T mit einem automatisch ausfahrenden Heckspoiler ausgestattet. Zusätzlich sitzt auf dem Spoilerblatt eine aerodynamische Abrisskante, der "Gurney Flap". Die nach oben abgewinkelte CfK-Lippe optimiert den Abtrieb auf der Hinterachse.

Diffusoren.
Diffusoren.

So wenig Luftwiderstand wie möglich. Gleichzeitig so viel Abtrieb wie nötig. Der 911 S/T begegnet dieser Aufgabe mit einer intelligenten Kombination aus Lufteinlässen, Spoilern und Diffusoren. Am Bugteil sitzt eine breite Spoilerlippe. Sie baut zusätzlichen Abtrieb auf der Vorderachse auf. Der speziell geformte Heckdiffusor mit großen Lamellen erzeugt Unterdruck, um den 911 S/T noch stärker an die Straße zu saugen.

CfK in Exterieurfarbe.

Understatement pur: Der 911 S/T hält sich vornehm zurück. Zumindest optisch. Fronthaube, Kotflügel, Türen und Dach - alle CfK-Karosseriekomponenten sind in Exterieurfarbe lackiert, zum Beispiel in Schwarz oder in exklusivem Shorebluemetallic.¹

¹Nur in Verbindung mit dem optionalen Heritage Design Paket erhältlich. ...

Magnesium-Schmiederäder.

Jedes Gramm ist ein Gramm zu viel. Das gilt wegen der rotierenden und ungefederten Massen besonders bei Rädern. Deshalb sind auf dem Jubiläumsmodell 20-/21-Zoll GT3 RS Leichtbau-Schmiederäder aus Magnesium mit Zentralverschluss montiert. Die ultraleichten Schmiederäder sind in Silber ausgeführt und in Verbindung mit dem HeritageDesign...

Schriftzüge in Gold.

Das Jubiläumsmodell mit Heritage Design Paket sticht durch seine goldfarbenen¹ Schriftzüge heraus. Sowohl die Modellbezeichnung "911 S/T" auf dem Heckdeckelgitter als auch der "PORSCHE" Schriftzug verleihen dem Heck dadurch eine besonders edle Note. Und schlagen ganz nebenbei einen Bogen zu den historischen 911 Modellen mit goldfarbenen...

PCCB in Schwarz.

Die motorsporterprobte Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB) bietet eine sehr hohe Bremsleistung und ermöglicht konstanten Bremsdruck. Zudem steigt die Sicherheit beim Abbremsen aus hoher Geschwindigkeit aufgrund der hohen Fadingstabilität der PCCB. Ganz nebenbei ist die Keramik-Bremsscheibe ca. 50 % leichter als Graugussbremsscheiben...

Dekorfolien in Ceramica.¹

Eine weitere Besonderheit des 911 S/T mit Heritage Design Paket: die Verwendung der Farbe Ceramica als dezenter Kontrast zur Exterieurfarbe. Neben dem Dekorfoliensatz "PORSCHE" ist auch der Lollipop in dem weißen Farbton gehalten oder wahlweise in Silber. Die ein- bzw. zweistellige Startnummer erinnert an frühere Motorsporterfolge und kann frei...

Historisches Porsche Wappen.¹

Ein Signet aus einer ruhmreichen Epoche. Das historische Wappen aus dem Jahre 1963 ist Bestandteil des Heritage Design Pakets und sitzt nicht nur prominent auf der Fronthaube, sondern auch auf allen 4 Radzierdeckeln und auf dem Fahrzeugschlüssel.¹ Der goldfarbene "PORSCHE" Schriftzug und die orangefarbenen Streifen sind eine Hommage an "60 Jahre...

Gitter silberfarben.¹

Auch bei den Luftein- und -auslässen zeigt sich der 911 S/T mit Heritage Design Paket puristisch. Das Bugteil-, die Fronthauben- und das Heckdeckelgitter sind diskret silberfarben gefertigt. Eine maßlose Untertreibung, wenn man weiß, was sich hinter den feinmaschigen Gittern verbirgt.

¹Nur in Verbindung mit dem optionalen Heritage Design...

CfK in Exterieurfarbe.
CfK in Exterieurfarbe.

Understatement pur: Der 911 S/T hält sich vornehm zurück. Zumindest optisch. Fronthaube, Kotflügel, Türen und Dach - alle CfK-Karosseriekomponenten sind in Exterieurfarbe lackiert, zum Beispiel in Schwarz oder in exklusivem Shorebluemetallic.¹

¹Nur in Verbindung mit dem optionalen Heritage Design Paket erhältlich.

Magnesium-Schmiederäder.
Magnesium-Schmiederäder.

Jedes Gramm ist ein Gramm zu viel. Das gilt wegen der rotierenden und ungefederten Massen besonders bei Rädern. Deshalb sind auf dem Jubiläumsmodell 20-/21-Zoll GT3 RS Leichtbau-Schmiederäder aus Magnesium mit Zentralverschluss montiert. Die ultraleichten Schmiederäder sind in Silber ausgeführt und in Verbindung mit dem HeritageDesign Paket in Ceramica¹ lackiert.


¹Nur in Verbindung mit dem optionalen Heritage Design Paket erhältlich.

Schriftzüge in Gold.
Schriftzüge in Gold.

Das Jubiläumsmodell mit Heritage Design Paket sticht durch seine goldfarbenen¹ Schriftzüge heraus. Sowohl die Modellbezeichnung "911 S/T" auf dem Heckdeckelgitter als auch der "PORSCHE" Schriftzug verleihen dem Heck dadurch eine besonders edle Note. Und schlagen ganz nebenbei einen Bogen zu den historischen 911 Modellen mit goldfarbenen Lettern.

¹Nur in Verbindung mit dem optionalen Heritage Design Paket erhältlich.

PCCB in Schwarz.
PCCB in Schwarz.

Die motorsporterprobte Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB) bietet eine sehr hohe Bremsleistung und ermöglicht konstanten Bremsdruck. Zudem steigt die Sicherheit beim Abbremsen aus hoher Geschwindigkeit aufgrund der hohen Fadingstabilität der PCCB. Ganz nebenbei ist die Keramik-Bremsscheibe ca. 50 % leichter als Graugussbremsscheiben vergleichbarer Bauart.

Dekorfolien in Ceramica.¹
Dekorfolien in Ceramica.¹

Eine weitere Besonderheit des 911 S/T mit Heritage Design Paket: die Verwendung der Farbe Ceramica als dezenter Kontrast zur Exterieurfarbe. Neben dem Dekorfoliensatz "PORSCHE" ist auch der Lollipop in dem weißen Farbton gehalten oder wahlweise in Silber. Die ein- bzw. zweistellige Startnummer erinnert an frühere Motorsporterfolge und kann frei gewählt werden.

¹Nur in Verbindung mit dem optionalen Heritage Design Paket erhältlich.

Historisches Porsche Wappen.¹
Historisches Porsche Wappen.¹

Ein Signet aus einer ruhmreichen Epoche. Das historische Wappen aus dem Jahre 1963 ist Bestandteil des Heritage Design Pakets und sitzt nicht nur prominent auf der Fronthaube, sondern auch auf allen 4 Radzierdeckeln und auf dem Fahrzeugschlüssel.¹ Der goldfarbene "PORSCHE" Schriftzug und die orangefarbenen Streifen sind eine Hommage an "60 Jahre 911". 

¹Nur in Verbindung mit dem optionalen Heritage Design Paket erhältlich.

Gitter silberfarben.¹
Gitter silberfarben.¹

Auch bei den Luftein- und -auslässen zeigt sich der 911 S/T mit Heritage Design Paket puristisch. Das Bugteil-, die Fronthauben- und das Heckdeckelgitter sind diskret silberfarben gefertigt. Eine maßlose Untertreibung, wenn man weiß, was sich hinter den feinmaschigen Gittern verbirgt.

¹Nur in Verbindung mit dem optionalen Heritage Design Paket erhältlich.

Leichtbau-Türtafeln.

An der Innenseite der Türen wurde ebenfalls Gewicht eingespart. Jedoch kein bisschen Finesse. Beim Heritage Design Paket setzen die Leichtbau-Türverkleidungen mit ihren Türöffnerschlaufen und Zuziehgriffen aus Classic-Cognac-farbenem Semianilin-Leder¹ exklusive Akzente. In der Basisausstattung sind die Türöffnerschlaufen in...

CfK-Vollschalensitze.

In den Vollschalensitzen aus kohlefaserverstärktem Kunststoff (CfK) ist man besonders sportlich unterwegs. Die von der Historie inspirierten Mittelbahnen in Stoff mit Nadelstreifen zitieren die diagonale Struktur des Sichtcarbons auf kunstvolle Art. Mit Leder bezogene Sitzwangen bieten eine besonders gute Seitenführung und sorgen für...

GT-Sportlenkrad.

Das griffige GT-Sportlenkrad wartet nur darauf, in beide Hände genommen zu werden. Es ist ganz klassisch mit schwarzem Leder bezogen und mit einer 12-Uhr-Markierung versehen. Letztere zeigt in Spitzkehren und Kurven den Einschlag des Lenkrads und weist auf Geraden den kürzesten Weg nach vorn. Auf Wunsch stellen das Original Wappen aus dem Jahr 1963...

Bi-Color vom Feinsten.¹

Schwarzes Walknappa-Leder, kombiniert mit weitestgehend naturbelassenem Semianilin-Leder in Classic Cognac - das Innere des 911 S/T mit Heritage Design Paket versprüht zeitlose Eleganz, bleibt im Kern aber knackig-sportlich. Sowohl die Lederausstattung mit erweiterten Lederumfängen als auch das Interieurpaket sind klassisch in Bi-Color¹...

Porsche Exclusive Manufaktur.

Natürlich steckt in einem streng limitierten Jubiläumsmodell wie dem 911 S/T jede Menge echter Handarbeit. Der mit Semianilin-Leder¹ bezogene Deckel des Ablagefachs gibt mit seinem geprägten Schriftzug hinreichend Aufschluss über seine Herkunft: Er stammt, wie das komplette Heritage+nbsp;Design Paket, aus der Porsche Exclusive...

Nur 1.963 Exemplare.

Die goldfarbene Limitierungsplakette mit "911"-Schriftzug, "60 Jahre 911"-Widmung und persönlicher Limitierungsnummer ist prominent auf der Zierblende der Schalttafel angebracht. Sie macht jedes Jubiläumsmodell "60 Jahre 911" zu einem wahren Unikat. ...

Leichtbau-Türtafeln.
Leichtbau-Türtafeln.

An der Innenseite der Türen wurde ebenfalls Gewicht eingespart. Jedoch kein bisschen Finesse. Beim Heritage Design Paket setzen die Leichtbau-Türverkleidungen mit ihren Türöffnerschlaufen und Zuziehgriffen aus Classic-Cognac-farbenem Semianilin-Leder¹ exklusive Akzente. In der Basisausstattung sind die Türöffnerschlaufen in Textil und die Zuziehgriffe in Sichtcarbon ausgeführt. 

¹Nur in Verbindung mit dem optionalen Heritage Design Paket erhältlich.

CfK-Vollschalensitze.
CfK-Vollschalensitze.

In den Vollschalensitzen aus kohlefaserverstärktem Kunststoff (CfK) ist man besonders sportlich unterwegs. Die von der Historie inspirierten Mittelbahnen in Stoff mit Nadelstreifen zitieren die diagonale Struktur des Sichtcarbons auf kunstvolle Art. Mit Leder bezogene Sitzwangen bieten eine besonders gute Seitenführung und sorgen für optimalen Halt in jeder Kurve. Abrundung des Sitzdesigns: ein geprägtes Porsche Wappen auf den Kopfstützen - in Verbindung mit dem Heritage Design Paket das historische.¹

¹Nur in Verbindung mit dem optionalen Heritage Design Paket erhältlich.

GT-Sportlenkrad.
GT-Sportlenkrad.

Das griffige GT-Sportlenkrad wartet nur darauf, in beide Hände genommen zu werden. Es ist ganz klassisch mit schwarzem Leder bezogen und mit einer 12-Uhr-Markierung versehen. Letztere zeigt in Spitzkehren und Kurven den Einschlag des Lenkrads und weist auf Geraden den kürzesten Weg nach vorn. Auf Wunsch stellen das Original Wappen aus dem Jahr 1963 und ein Kombiinstrument mit grünen Skalen und weißen Ziffern den historischen Bezug zu den ersten Elfern her.¹

¹Nur in Verbindung mit dem optionalen Heritage Design Paket erhältlich.

Bi-Color vom Feinsten.¹
Bi-Color vom Feinsten.¹

Schwarzes Walknappa-Leder, kombiniert mit weitestgehend naturbelassenem Semianilin-Leder in Classic Cognac - das Innere des 911 S/T mit Heritage Design Paket versprüht zeitlose Eleganz, bleibt im Kern aber knackig-sportlich. Sowohl die Lederausstattung mit erweiterten Lederumfängen als auch das Interieurpaket sind klassisch in Bi-Color¹ ausgeführt und bringen den Heritage-Gedanken voll zum Tragen. Passend dazu: Ziernähte Ton in Ton¹ und ein Dachhimmel aus perforiertem¹ Race-Tex in Schwarz, das an frühere Zeiten erinnert.

¹Nur in Verbindung mit dem optionalen Heritage Design Paket erhältlich.

Porsche Exclusive Manufaktur.
Porsche Exclusive Manufaktur.

Natürlich steckt in einem streng limitierten Jubiläumsmodell wie dem 911 S/T jede Menge echter Handarbeit. Der mit Semianilin-Leder¹ bezogene Deckel des Ablagefachs gibt mit seinem geprägten Schriftzug hinreichend Aufschluss über seine Herkunft: Er stammt, wie das komplette Heritage Design Paket, aus der Porsche Exclusive Manufaktur. 

¹Nur in Verbindung mit dem optionalen Heritage Design Paket erhältlich.

Nur 1.963 Exemplare.
Nur 1.963 Exemplare.

Die goldfarbene Limitierungsplakette mit "911"-Schriftzug, "60 Jahre 911"-Widmung und persönlicher Limitierungsnummer ist prominent auf der Zierblende der Schalttafel angebracht. Sie macht jedes Jubiläumsmodell "60 Jahre 911" zu einem wahren Unikat.

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Legende, Mythos, Ikone: zum Jubiläum des Porsche 911 und zur Neuauflage des 911 S/T präsentiert Porsche Design den Chronograph 1 - 911 S/T.

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