Die Leistung auf einen Blick

3,4 s

Beschleunigung 0 - 100 km/h

375 kW / 510 PS

Leistung (kW)/Leistung (PS)

311 km/h

Höchstgeschwindigkeit

Bitte beachten Sie: Der neue Porsche 911 GT3 und der neue Porsche 911 GT3 mit Touring Paket können ab Ende des Jahres 2024 bei den österreichischen Porsche Zentren bestellt werden.

6-Zylinder-Boxer-Saugmotor

Das Aggregat des 911 GT3 überzeugt durch zahlreiche motorenbautechnische Highlights: Aus 4,0 Litern Hubraum entwickelt der bis 9.000 /1 min. drehende 6-Zylinder-Boxer-Saugmotor eine maximale Leistung von 375 kW (510 PS) und ein Drehmoment von 450 Nm.

 

Leichtbau auf Rennsport-Niveau

Die Aluminium-Stahl-Verbundbauweise und der ganzheitliche Einsatz von CfK-Elementen halten das Karosseriegewicht niedrig und sorgen für außerordentliche Agilität und Dynamik.

 

The one and always.

Der 911 GT3 ist und bleibt der Straßensportwagen mit der größten Nähe zur Motorsportabteilung bei gleichzeitiger Alltagstauglichkeit. Hinsichtlich Fahrdynamik, Präzision, Agilität und Verzögerung ist der 911 GT3 eine Benchmark im Segment der Hochleistungssportwagen. 

Der spezielle Heckflügel wird optimal angeströmt und reduziert dabei den Auftrieb bei gesteigerter Traktion. Für den neuen 911 GT3 ist das 7-Gang PDK performanceorientiert abgestimmt.

Der neue 911 GT3 im Detail.

Frontansicht

Die Fronthaube fällt Porsche typisch zwischen den beiden stark gewölbten Kotflügeln ab. In gewohnter Motorsport-Bauweise ist die Carbon-Fronthaube mit integrierten Abluftöffnungen ausgerüstet. Integrierte Kühlluftöffnungen dominieren das Bugunterteil. Die neu geformte Bugspoilerlippe verringert den Auftrieb an der Vorderachse....

HD-Matrix LED-Hauptscheinwerfer

In den neugestalteten Hauptscheinwerfern sind jetzt alle Lichtfunktionen integriert. Der Entfall der separaten Bugleuchten vergrößert die Lufteinlassfläche im Bugteil und sorgt zugleich für eine klar strukturierte Optik. Das Lichtdesign der (HD-) Matrix LED-Hauptscheinwerfer mit dem typischen 4-Punkt Erscheinungsbild ist jetzt Tag und...

Heckansicht

Der neue Porsche 911 GT3 bringt alles mit, was einen Sportwagen ausmacht: Performance, Präzision, Aerodynamik und Leichtbau. Gemäß dem Prinzip "Form Follows Function" sind Heckflügel, Diffusoren und Lufteinlässe neu gestaltet. Die neuen, in Exterieurfarbe lackierten Sideplates des Heckflügels sind leicht nach außen geneigt und...

20-/21-Zoll 911 GT3 Aluminium Leichtbau-Schmiederäder

Ein Hochleistungsportler wie der GT3 setzt auf Leichtbau. Entsprechend kommen vorne 20-Zoll Leichtbau-Schmiederäder aus Aluminium zum Einsatz, hinten sind es 21-Zoll Räder. Trotz des filigranen Designs und geringen Gewichts, sind die Leichtmetall-Schmiederäder äußerst robust gearbeitet und bieten einen Gewichtsvorteil von ca. 1,7 kg...

Frontansicht
Frontansicht

Die Fronthaube fällt Porsche typisch zwischen den beiden stark gewölbten Kotflügeln ab. In gewohnter Motorsport-Bauweise ist die Carbon-Fronthaube mit integrierten Abluftöffnungen ausgerüstet. Integrierte Kühlluftöffnungen dominieren das Bugunterteil. Die neu geformte Bugspoilerlippe verringert den Auftrieb an der Vorderachse. Die veränderte Kontur des neuen Frontdiffusors sorgt für eine weitere Reduzierung des Vorderachsauftriebs.

HD-Matrix LED-Hauptscheinwerfer
HD-Matrix LED-Hauptscheinwerfer

In den neugestalteten Hauptscheinwerfern sind jetzt alle Lichtfunktionen integriert. Der Entfall der separaten Bugleuchten vergrößert die Lufteinlassfläche im Bugteil und sorgt zugleich für eine klar strukturierte Optik. Das Lichtdesign der (HD-) Matrix LED-Hauptscheinwerfer mit dem typischen 4-Punkt Erscheinungsbild ist jetzt Tag und Nacht erkennbar. Optional umgibt ein GT-spezifischer weißer Akzentring den Hauptscheinwerfer.

Heckansicht
Heckansicht

Der neue Porsche 911 GT3 bringt alles mit, was einen Sportwagen ausmacht: Performance, Präzision, Aerodynamik und Leichtbau. Gemäß dem Prinzip "Form Follows Function" sind Heckflügel, Diffusoren und Lufteinlässe neu gestaltet. Die neuen, in Exterieurfarbe lackierten Sideplates des Heckflügels sind leicht nach außen geneigt und verleihen dem Fahrzeug eine noch dynamischere Optik. In Verbindung mit dem Weissach-Paket sind die Sideplates in Sichtcarbon ausgeführt. Modifiziert wurde auch der GT3 spezifische Heckdeckel, der zum einen für eine optimale Motorkühlung sorgt und zum anderen durch sein puristisch funktionales Design auffällt.

20-/21-Zoll 911 GT3 Aluminium Leichtbau-Schmiederäder
20-/21-Zoll 911 GT3 Aluminium Leichtbau-Schmiederäder

Ein Hochleistungsportler wie der GT3 setzt auf Leichtbau. Entsprechend kommen vorne 20-Zoll Leichtbau-Schmiederäder aus Aluminium zum Einsatz, hinten sind es 21-Zoll Räder. Trotz des filigranen Designs und geringen Gewichts, sind die Leichtmetall-Schmiederäder äußerst robust gearbeitet und bieten einen Gewichtsvorteil von ca. 1,7 kg gegenüber den Rädern des Vorgängermodells.

Puristisch-sportliches Cockpit

Das Cockpit des neuen GT3 baut auf der Designsprache der aktuellen 911 Generation auf. Hierzu zählen hochauflösende TFT-Displays, die auf virtuellen Instrumenten konfigurierbare Fahrzeuginformationen anzeigen. Das PCM mit 10,9-Zoll Touchdisplay und klar strukturiertem Anzeigen- und Bedienkonzept unterstützt den Fahrer. Der anwählbare...

Interieur im Motorsport-Stil

Für einen emotionalen Start wird der 911 GT3 weiterhin klassisch mit drehbarem Zündschlüssel links neben dem Lenkrad gezündet. Seine besondere Nähe zum Rennsport bringt der GT3 aber noch durch weitere Details zum Ausdruck. Der GT3 ist mit optionalem Überrollkäfig hinten und fehlenden Rücksitzen puristisch ausgestattet. Im vorderen...

Puristisch-sportliches Cockpit
Puristisch-sportliches Cockpit

Das Cockpit des neuen GT3 baut auf der Designsprache der aktuellen 911 Generation auf. Hierzu zählen hochauflösende TFT-Displays, die auf virtuellen Instrumenten konfigurierbare Fahrzeuginformationen anzeigen. Das PCM mit 10,9-Zoll Touchdisplay und klar strukturiertem Anzeigen- und Bedienkonzept unterstützt den Fahrer. Der anwählbare Track-Screen reduziert die Digitalanzeigen links und rechts des Drehzahlmessers auf wichtige Daten wie Reifendruck und -temperatur, Öldruck und Öltemperatur, Füllstand des Kraftstofftanks und Wassertemperatur. Im Track-Screen sind zudem Schaltanzeige bzw. Schaltblitz verfügbar. Der Schaltblitz stammt aus dem Motorsport und hilft dem Fahrer, den perfekten Schaltzeitpunkt zu treffen. Der dominante Drehzahlmesser zeigt ein Zifferblatt mit differenziertem Farbschema und endet bei beeindruckenden 10.000 1/min. Der digitale Drehzahlmesser zeigt neben dem aktuellen Gang auch die Geschwindigkeit sowie einen "GT3" Schriftzug an. Im Track-Screen sind zwei Varianten des Drehzahlmessers auswählbar: gedreht mit zentraler Ganganzeige oder aber reduziert (nicht gedreht).

Interieur im Motorsport-Stil
Interieur im Motorsport-Stil

Für einen emotionalen Start wird der 911 GT3 weiterhin klassisch mit drehbarem Zündschlüssel links neben dem Lenkrad gezündet. Seine besondere Nähe zum Rennsport bringt der GT3 aber noch durch weitere Details zum Ausdruck. Der GT3 ist mit optionalem Überrollkäfig hinten und fehlenden Rücksitzen puristisch ausgestattet. Im vorderen Bereich bieten die neuen Leichtbau Sportschaltensitze mit klappbarer Rückenlehne ein sportlich und zugleich funktionales Fahrerlebnis.

4,0-Liter-Boxer-Saugmotor

Das Aggregat des 911 GT3 überzeugt durch zahlreichemotorenbautechnische Highlights: Aus 4,0 Litern Hubraum entwickelt der bis 9.000 /1 min. drehende 6-Zylinder-Boxer-Saugmotor eine maximale Leistung von 375 kW (510 PS) und ein Drehmoment von 450 Nm. Angesichts der hohen Längs- und Querbeschleunigungen, die ein 911 GT3 u. a. auch auf Rundstrecken...

Leichtbau auf Rennsportniveau

Intelligenter Leichtbau gehört zum Grundprinzip aller GT-Modelle. Folgerichtig ist der Ausnahmesportler 911 GT3 ein echter Leichtathlet. Der "Body-Mass-Index" für Automobile zählt zu den aussagekräftigsten Kennziffern für die Performance von Renn- und Straßenfahrzeugen.

Die Aluminium-Stahl-Verbundbauweise und der ganzheitliche...

Fahrwerksytem.

Zur Steigerung des individuellen Fahrerlebnisses wurden die Fahrmodi Sport und Track optimiert: Im Track Modus erhält der Fahrer ein besseres Handling, im Sport Modus wurde die Alltagstauglichkeit verfeinert. Der im neuen 911 GT3 eingesetzte Bumpstop wurde neu abgestimmt. Dadurch werden die Radlastschwankungen bei starken...

Bremsen.

Die Ausführung der Bremsen folgt dem Leistungsvermögen. Der zweiteilige Aufbau mit Grauguss-Bremsscheiben mit 408 mm großen Bremsscheiben an der Vorderachse und 380 mm großen Bremsscheiben an der Hinterachse und Aluminium-Bremstöpfen bietet ein sehr gutes Druckpunktverhalten, und die neue Bremsbelagstechnologie verbessert die...

4,0-Liter-Boxer-Saugmotor
4,0-Liter-Boxer-Saugmotor

Das Aggregat des 911 GT3 überzeugt durch zahlreichemotorenbautechnische Highlights: Aus 4,0 Litern Hubraum entwickelt der bis 9.000 /1 min. drehende 6-Zylinder-Boxer-Saugmotor eine maximale Leistung von 375 kW (510 PS) und ein Drehmoment von 450 Nm. Angesichts der hohen Längs- und Querbeschleunigungen, die ein 911 GT3 u. a. auch auf Rundstrecken realisiert ist die Ölversorgung des Hochdrehzahlmotors von besonderer Relevanz. Wie im Rennsport, übernimmt dies eine Trockensumpfschmierung mit separatem Öltank. Sie leitet das Motoröl mit insgesamt sieben Absaugstufen schnell und effizient in das externe Reservoir zurück, während die Schmierung der stark belasteten Pleuellager direkt über die Ölpumpe durch die Kurbelwelle erfolgt. Die Öldruckpumpe sorgt für eine effektive und effiziente Ölversorgung in jedem Betriebszustand.

Ganz im Sinne des Leichtbaukonzepts kommen gewichtsoptimierte mechanische Komponenten, wie z. B. Titanpleuel und Aluminium-Schmiedekolben, zum Einsatz.

Leichtbau auf Rennsportniveau
Leichtbau auf Rennsportniveau

Intelligenter Leichtbau gehört zum Grundprinzip aller GT-Modelle. Folgerichtig ist der Ausnahmesportler 911 GT3 ein echter Leichtathlet. Der "Body-Mass-Index" für Automobile zählt zu den aussagekräftigsten Kennziffern für die Performance von Renn- und Straßenfahrzeugen.

Die Aluminium-Stahl-Verbundbauweise und der ganzheitliche Einsatz von CfK Elementen halten das Karosseriegewicht niedrig und sorgen für außerordentliche Agilität und Dynamik. Stabilisator und Schubfeld an der Hinterachse sind aus CfK. Die ungefederten Massen werden durch die optionalen Magnesium Leichtbau-Schmiederäder niedrig gehalten.

Fahrwerksytem.
Fahrwerksytem.

Zur Steigerung des individuellen Fahrerlebnisses wurden die Fahrmodi Sport und Track optimiert: Im Track Modus erhält der Fahrer ein besseres Handling, im Sport Modus wurde die Alltagstauglichkeit verfeinert. Der im neuen 911 GT3 eingesetzte Bumpstop wurde neu abgestimmt.  Dadurch werden die Radlastschwankungen bei starken Radeinfederbewegungen reduziert und das Führungsverhalten der Reifen verbessert. 

Bremsen.
Bremsen.

Die Ausführung der Bremsen folgt dem Leistungsvermögen. Der zweiteilige Aufbau mit Grauguss-Bremsscheiben mit 408 mm großen Bremsscheiben an der Vorderachse und 380 mm großen Bremsscheiben an der Hinterachse und Aluminium-Bremstöpfen bietet ein sehr gutes Druckpunktverhalten, und die neue Bremsbelagstechnologie verbessert die Bremsleistung zusätzlich - auch auf der Rundstrecke. Außerdem wurde die Bremsscheibendicke an den Vorderachsen auf das Niveau des GT3 RS mit 36 mm angehoben. Die optionale Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB) mit 410 mm großen Bremsscheiben an der Vorderachse und 390 mm großen Bremsscheiben an der Hinterachse hält der Performance des neuen 911 GT3 sicher stand. Die hohe thermische Belastbarkeit und die geringe Masse zählen zu den wesentlichen Vorteilen der PCCB. Die Keramikscheiben sind etwa um die Hälfte leichter als vergleichbare Graugussbremsscheiben. Das reduziert das Gesamtfahrzeuggewicht und vor allem auch die ungefederten und rotatorischen Massen am Fahrzeug - ein großer Vorteil für sportliche Fahrten auf kurvenreichen Bergpässen oder Rundstrecken. Auch die Fahrdynamik und der Abrollkomfort profitieren deutlich. Wichtig für die Standfestigkeit der Bremsanlage ist die ausgeklügelte Kühlung. Neben den speziellen Kühlkanälen in den Bremsscheiben, ist für die Kühlung hauptsächlich das hocheffiziente Belüftungssystem des 911 GT3 verantwortlich. Diese Souveränität vermittelt dem Fahrer ein besonderes Gefühl von Sicherheit und Fahrspaß.

Erstmals für den 911 GT3 erhältlich

Das optionale Weissach-Paket ist erstmals für den 911 GT3 erhältlich und definiert seine Rundstecken-Gene noch weiter aus. Der hintere Stabilisator, die hinteren Koppelstangen und das Schubfeld an der Hinterachse sind aus kohlefaserverstärktem Kunststoff (CfK) gearbeitet, um den Gewichtsvorteil weiter zu optimieren. ...

Starke Gewichtsreduktion

Das Weissach-Paket beinhaltet Frontdeckel, Dach und Heckflügel aus kohlefaserverstärktem Kunststoff (CfK) lackiert in Exterieurfarbe und mit Sichtcarbon-Streifen (hochglanz). Darüber hinaus sind Sideplates, Heckflügel, Außenspiegel-Oberschale, Spiegeldreieck und Airblades im Bugteil in Sichtcarbon (hochglanz) ausgeführt. Die...

Puristisch-leichtes Interieur

Das Fahrzeug mit Überrollkäfig aus CfK ist 12,5 Kilogramm leichter als der 911 GT3 mit Stahl-Überrollkäfig. Auch die Türinnenverkleidung ist puristisch auf Leichtbau optimiert, mit CfK-Türzuziehgriff und Ablagenetz. ...

Kompromisslos sportlich

Optisch weisen im Innenraum das Weissach-Paket Logo auf den Kopfstützen sowie die Plakette auf der Zierblende der Beifahrerseite darauf hin, dass dieser 911 GT3 gewichtsoptimiert ist. Die optische Aufwertung des Interieurs wird mit erweiterten Lederund Race-Tex Umfängen sportlich abgerundet. Durch die in Kombination mit dem Weissach-Paket...

Erstmals für den 911 GT3 erhältlich
Erstmals für den 911 GT3 erhältlich

Das optionale Weissach-Paket ist erstmals für den 911 GT3 erhältlich und definiert seine Rundstecken-Gene noch weiter aus. Der hintere Stabilisator, die hinteren Koppelstangen und das Schubfeld an der Hinterachse sind aus kohlefaserverstärktem Kunststoff (CfK) gearbeitet, um den Gewichtsvorteil weiter zu optimieren.

Starke Gewichtsreduktion
Starke Gewichtsreduktion

Das Weissach-Paket beinhaltet Frontdeckel, Dach und Heckflügel aus kohlefaserverstärktem Kunststoff (CfK) lackiert in Exterieurfarbe und mit Sichtcarbon-Streifen (hochglanz). Darüber hinaus sind Sideplates, Heckflügel, Außenspiegel-Oberschale, Spiegeldreieck und Airblades im Bugteil in Sichtcarbon (hochglanz) ausgeführt. Die neuen Leichtbau-Sportschalensitze stehen im Weissach-Paket optional zur Auswahl. Ein CfK-Überrollkäfig kann optional hinzugefügt werden. In Verbindung mit den optionalen Magnesium Leichtbau-Schmiederädern und Leichtbau Sportschalensitzen wird das Gewicht des 911 GT3 nochmals gesenkt.

Puristisch-leichtes Interieur
Puristisch-leichtes Interieur

Das Fahrzeug mit Überrollkäfig aus CfK ist 12,5 Kilogramm leichter als der 911 GT3 mit Stahl-Überrollkäfig. Auch die Türinnenverkleidung ist puristisch auf Leichtbau optimiert, mit CfK-Türzuziehgriff und Ablagenetz.

Kompromisslos sportlich
Kompromisslos sportlich

Optisch weisen im Innenraum das Weissach-Paket Logo auf den Kopfstützen sowie die Plakette auf der Zierblende der Beifahrerseite darauf hin, dass dieser 911 GT3 gewichtsoptimiert ist. Die optische Aufwertung des Interieurs wird mit erweiterten Lederund Race-Tex Umfängen sportlich abgerundet. Durch die in Kombination mit dem Weissach-Paket optional erhältlichen 911 GT3 Magnesium-Schmiederäder und den Leichtbau-Sportschalensitzen reduziert sich das Fahrzeuggewicht um mehr als 22 Kilogramm.

Frontansicht

Die Fronthaube fällt Porsche typisch zwischen den beiden stark gewölbten Kotflügeln ab. In gewohnter Motorsport-Bauweise ist die Carbon-Fronthaube mit integrierten Abluftöffnungen ausgerüstet. Integrierte Kühlluftöffnungen dominieren das Bugunterteil. Die neu geformte Bugspoilerlippe verringert den Auftrieb an der Vorderachse....

HD-Matrix LED-Hauptscheinwerfer

In den neugestalteten Hauptscheinwerfern sind jetzt alle Lichtfunktionen integriert. Der Entfall der separaten Bugleuchten vergrößert die Lufteinlassfläche im Bugteil und sorgt zugleich für eine klar strukturierte Optik. Das Lichtdesign der (HD-) Matrix LED-Hauptscheinwerfer mit dem typischen 4-Punkt Erscheinungsbild ist jetzt Tag und...

Heckansicht

Der neue Porsche 911 GT3 bringt alles mit, was einen Sportwagen ausmacht: Performance, Präzision, Aerodynamik und Leichtbau. Gemäß dem Prinzip "Form Follows Function" sind Heckflügel, Diffusoren und Lufteinlässe neu gestaltet. Die neuen, in Exterieurfarbe lackierten Sideplates des Heckflügels sind leicht nach außen geneigt und...

20-/21-Zoll 911 GT3 Aluminium Leichtbau-Schmiederäder

Ein Hochleistungsportler wie der GT3 setzt auf Leichtbau. Entsprechend kommen vorne 20-Zoll Leichtbau-Schmiederäder aus Aluminium zum Einsatz, hinten sind es 21-Zoll Räder. Trotz des filigranen Designs und geringen Gewichts, sind die Leichtmetall-Schmiederäder äußerst robust gearbeitet und bieten einen Gewichtsvorteil von ca. 1,7 kg...

Frontansicht
Frontansicht

Die Fronthaube fällt Porsche typisch zwischen den beiden stark gewölbten Kotflügeln ab. In gewohnter Motorsport-Bauweise ist die Carbon-Fronthaube mit integrierten Abluftöffnungen ausgerüstet. Integrierte Kühlluftöffnungen dominieren das Bugunterteil. Die neu geformte Bugspoilerlippe verringert den Auftrieb an der Vorderachse. Die veränderte Kontur des neuen Frontdiffusors sorgt für eine weitere Reduzierung des Vorderachsauftriebs.

HD-Matrix LED-Hauptscheinwerfer
HD-Matrix LED-Hauptscheinwerfer

In den neugestalteten Hauptscheinwerfern sind jetzt alle Lichtfunktionen integriert. Der Entfall der separaten Bugleuchten vergrößert die Lufteinlassfläche im Bugteil und sorgt zugleich für eine klar strukturierte Optik. Das Lichtdesign der (HD-) Matrix LED-Hauptscheinwerfer mit dem typischen 4-Punkt Erscheinungsbild ist jetzt Tag und Nacht erkennbar. Optional umgibt ein GT-spezifischer weißer Akzentring den Hauptscheinwerfer.

Heckansicht
Heckansicht

Der neue Porsche 911 GT3 bringt alles mit, was einen Sportwagen ausmacht: Performance, Präzision, Aerodynamik und Leichtbau. Gemäß dem Prinzip "Form Follows Function" sind Heckflügel, Diffusoren und Lufteinlässe neu gestaltet. Die neuen, in Exterieurfarbe lackierten Sideplates des Heckflügels sind leicht nach außen geneigt und verleihen dem Fahrzeug eine noch dynamischere Optik. In Verbindung mit dem Weissach-Paket sind die Sideplates in Sichtcarbon ausgeführt. Modifiziert wurde auch der GT3 spezifische Heckdeckel, der zum einen für eine optimale Motorkühlung sorgt und zum anderen durch sein puristisch funktionales Design auffällt.

20-/21-Zoll 911 GT3 Aluminium Leichtbau-Schmiederäder
20-/21-Zoll 911 GT3 Aluminium Leichtbau-Schmiederäder

Ein Hochleistungsportler wie der GT3 setzt auf Leichtbau. Entsprechend kommen vorne 20-Zoll Leichtbau-Schmiederäder aus Aluminium zum Einsatz, hinten sind es 21-Zoll Räder. Trotz des filigranen Designs und geringen Gewichts, sind die Leichtmetall-Schmiederäder äußerst robust gearbeitet und bieten einen Gewichtsvorteil von ca. 1,7 kg gegenüber den Rädern des Vorgängermodells.

Puristisch-sportliches Cockpit

Das Cockpit des neuen GT3 baut auf der Designsprache der aktuellen 911 Generation auf. Hierzu zählen hochauflösende TFT-Displays, die auf virtuellen Instrumenten konfigurierbare Fahrzeuginformationen anzeigen. Das PCM mit 10,9-Zoll Touchdisplay und klar strukturiertem Anzeigen- und Bedienkonzept unterstützt den Fahrer. Der anwählbare...

Interieur im Motorsport-Stil

Für einen emotionalen Start wird der 911 GT3 weiterhin klassisch mit drehbarem Zündschlüssel links neben dem Lenkrad gezündet. Seine besondere Nähe zum Rennsport bringt der GT3 aber noch durch weitere Details zum Ausdruck. Der GT3 ist mit optionalem Überrollkäfig hinten und fehlenden Rücksitzen puristisch ausgestattet. Im vorderen...

Puristisch-sportliches Cockpit
Puristisch-sportliches Cockpit

Das Cockpit des neuen GT3 baut auf der Designsprache der aktuellen 911 Generation auf. Hierzu zählen hochauflösende TFT-Displays, die auf virtuellen Instrumenten konfigurierbare Fahrzeuginformationen anzeigen. Das PCM mit 10,9-Zoll Touchdisplay und klar strukturiertem Anzeigen- und Bedienkonzept unterstützt den Fahrer. Der anwählbare Track-Screen reduziert die Digitalanzeigen links und rechts des Drehzahlmessers auf wichtige Daten wie Reifendruck und -temperatur, Öldruck und Öltemperatur, Füllstand des Kraftstofftanks und Wassertemperatur. Im Track-Screen sind zudem Schaltanzeige bzw. Schaltblitz verfügbar. Der Schaltblitz stammt aus dem Motorsport und hilft dem Fahrer, den perfekten Schaltzeitpunkt zu treffen. Der dominante Drehzahlmesser zeigt ein Zifferblatt mit differenziertem Farbschema und endet bei beeindruckenden 10.000 1/min. Der digitale Drehzahlmesser zeigt neben dem aktuellen Gang auch die Geschwindigkeit sowie einen "GT3" Schriftzug an. Im Track-Screen sind zwei Varianten des Drehzahlmessers auswählbar: gedreht mit zentraler Ganganzeige oder aber reduziert (nicht gedreht).

Interieur im Motorsport-Stil
Interieur im Motorsport-Stil

Für einen emotionalen Start wird der 911 GT3 weiterhin klassisch mit drehbarem Zündschlüssel links neben dem Lenkrad gezündet. Seine besondere Nähe zum Rennsport bringt der GT3 aber noch durch weitere Details zum Ausdruck. Der GT3 ist mit optionalem Überrollkäfig hinten und fehlenden Rücksitzen puristisch ausgestattet. Im vorderen Bereich bieten die neuen Leichtbau Sportschaltensitze mit klappbarer Rückenlehne ein sportlich und zugleich funktionales Fahrerlebnis.

4,0-Liter-Boxer-Saugmotor

Das Aggregat des 911 GT3 überzeugt durch zahlreichemotorenbautechnische Highlights: Aus 4,0 Litern Hubraum entwickelt der bis 9.000 /1 min. drehende 6-Zylinder-Boxer-Saugmotor eine maximale Leistung von 375 kW (510 PS) und ein Drehmoment von 450 Nm. Angesichts der hohen Längs- und Querbeschleunigungen, die ein 911 GT3 u. a. auch auf Rundstrecken...

Leichtbau auf Rennsportniveau

Intelligenter Leichtbau gehört zum Grundprinzip aller GT-Modelle. Folgerichtig ist der Ausnahmesportler 911 GT3 ein echter Leichtathlet. Der "Body-Mass-Index" für Automobile zählt zu den aussagekräftigsten Kennziffern für die Performance von Renn- und Straßenfahrzeugen.

Die Aluminium-Stahl-Verbundbauweise und der ganzheitliche...

Fahrwerksytem.

Zur Steigerung des individuellen Fahrerlebnisses wurden die Fahrmodi Sport und Track optimiert: Im Track Modus erhält der Fahrer ein besseres Handling, im Sport Modus wurde die Alltagstauglichkeit verfeinert. Der im neuen 911 GT3 eingesetzte Bumpstop wurde neu abgestimmt. Dadurch werden die Radlastschwankungen bei starken...

Bremsen.

Die Ausführung der Bremsen folgt dem Leistungsvermögen. Der zweiteilige Aufbau mit Grauguss-Bremsscheiben mit 408 mm großen Bremsscheiben an der Vorderachse und 380 mm großen Bremsscheiben an der Hinterachse und Aluminium-Bremstöpfen bietet ein sehr gutes Druckpunktverhalten, und die neue Bremsbelagstechnologie verbessert die...

4,0-Liter-Boxer-Saugmotor
4,0-Liter-Boxer-Saugmotor

Das Aggregat des 911 GT3 überzeugt durch zahlreichemotorenbautechnische Highlights: Aus 4,0 Litern Hubraum entwickelt der bis 9.000 /1 min. drehende 6-Zylinder-Boxer-Saugmotor eine maximale Leistung von 375 kW (510 PS) und ein Drehmoment von 450 Nm. Angesichts der hohen Längs- und Querbeschleunigungen, die ein 911 GT3 u. a. auch auf Rundstrecken realisiert ist die Ölversorgung des Hochdrehzahlmotors von besonderer Relevanz. Wie im Rennsport, übernimmt dies eine Trockensumpfschmierung mit separatem Öltank. Sie leitet das Motoröl mit insgesamt sieben Absaugstufen schnell und effizient in das externe Reservoir zurück, während die Schmierung der stark belasteten Pleuellager direkt über die Ölpumpe durch die Kurbelwelle erfolgt. Die Öldruckpumpe sorgt für eine effektive und effiziente Ölversorgung in jedem Betriebszustand.

Ganz im Sinne des Leichtbaukonzepts kommen gewichtsoptimierte mechanische Komponenten, wie z. B. Titanpleuel und Aluminium-Schmiedekolben, zum Einsatz.

Leichtbau auf Rennsportniveau
Leichtbau auf Rennsportniveau

Intelligenter Leichtbau gehört zum Grundprinzip aller GT-Modelle. Folgerichtig ist der Ausnahmesportler 911 GT3 ein echter Leichtathlet. Der "Body-Mass-Index" für Automobile zählt zu den aussagekräftigsten Kennziffern für die Performance von Renn- und Straßenfahrzeugen.

Die Aluminium-Stahl-Verbundbauweise und der ganzheitliche Einsatz von CfK Elementen halten das Karosseriegewicht niedrig und sorgen für außerordentliche Agilität und Dynamik. Stabilisator und Schubfeld an der Hinterachse sind aus CfK. Die ungefederten Massen werden durch die optionalen Magnesium Leichtbau-Schmiederäder niedrig gehalten.

Fahrwerksytem.
Fahrwerksytem.

Zur Steigerung des individuellen Fahrerlebnisses wurden die Fahrmodi Sport und Track optimiert: Im Track Modus erhält der Fahrer ein besseres Handling, im Sport Modus wurde die Alltagstauglichkeit verfeinert. Der im neuen 911 GT3 eingesetzte Bumpstop wurde neu abgestimmt.  Dadurch werden die Radlastschwankungen bei starken Radeinfederbewegungen reduziert und das Führungsverhalten der Reifen verbessert. 

Bremsen.
Bremsen.

Die Ausführung der Bremsen folgt dem Leistungsvermögen. Der zweiteilige Aufbau mit Grauguss-Bremsscheiben mit 408 mm großen Bremsscheiben an der Vorderachse und 380 mm großen Bremsscheiben an der Hinterachse und Aluminium-Bremstöpfen bietet ein sehr gutes Druckpunktverhalten, und die neue Bremsbelagstechnologie verbessert die Bremsleistung zusätzlich - auch auf der Rundstrecke. Außerdem wurde die Bremsscheibendicke an den Vorderachsen auf das Niveau des GT3 RS mit 36 mm angehoben. Die optionale Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB) mit 410 mm großen Bremsscheiben an der Vorderachse und 390 mm großen Bremsscheiben an der Hinterachse hält der Performance des neuen 911 GT3 sicher stand. Die hohe thermische Belastbarkeit und die geringe Masse zählen zu den wesentlichen Vorteilen der PCCB. Die Keramikscheiben sind etwa um die Hälfte leichter als vergleichbare Graugussbremsscheiben. Das reduziert das Gesamtfahrzeuggewicht und vor allem auch die ungefederten und rotatorischen Massen am Fahrzeug - ein großer Vorteil für sportliche Fahrten auf kurvenreichen Bergpässen oder Rundstrecken. Auch die Fahrdynamik und der Abrollkomfort profitieren deutlich. Wichtig für die Standfestigkeit der Bremsanlage ist die ausgeklügelte Kühlung. Neben den speziellen Kühlkanälen in den Bremsscheiben, ist für die Kühlung hauptsächlich das hocheffiziente Belüftungssystem des 911 GT3 verantwortlich. Diese Souveränität vermittelt dem Fahrer ein besonderes Gefühl von Sicherheit und Fahrspaß.

Erstmals für den 911 GT3 erhältlich

Das optionale Weissach-Paket ist erstmals für den 911 GT3 erhältlich und definiert seine Rundstecken-Gene noch weiter aus. Der hintere Stabilisator, die hinteren Koppelstangen und das Schubfeld an der Hinterachse sind aus kohlefaserverstärktem Kunststoff (CfK) gearbeitet, um den Gewichtsvorteil weiter zu optimieren. ...

Starke Gewichtsreduktion

Das Weissach-Paket beinhaltet Frontdeckel, Dach und Heckflügel aus kohlefaserverstärktem Kunststoff (CfK) lackiert in Exterieurfarbe und mit Sichtcarbon-Streifen (hochglanz). Darüber hinaus sind Sideplates, Heckflügel, Außenspiegel-Oberschale, Spiegeldreieck und Airblades im Bugteil in Sichtcarbon (hochglanz) ausgeführt. Die...

Puristisch-leichtes Interieur

Das Fahrzeug mit Überrollkäfig aus CfK ist 12,5 Kilogramm leichter als der 911 GT3 mit Stahl-Überrollkäfig. Auch die Türinnenverkleidung ist puristisch auf Leichtbau optimiert, mit CfK-Türzuziehgriff und Ablagenetz. ...

Kompromisslos sportlich

Optisch weisen im Innenraum das Weissach-Paket Logo auf den Kopfstützen sowie die Plakette auf der Zierblende der Beifahrerseite darauf hin, dass dieser 911 GT3 gewichtsoptimiert ist. Die optische Aufwertung des Interieurs wird mit erweiterten Lederund Race-Tex Umfängen sportlich abgerundet. Durch die in Kombination mit dem Weissach-Paket...

Erstmals für den 911 GT3 erhältlich
Erstmals für den 911 GT3 erhältlich

Das optionale Weissach-Paket ist erstmals für den 911 GT3 erhältlich und definiert seine Rundstecken-Gene noch weiter aus. Der hintere Stabilisator, die hinteren Koppelstangen und das Schubfeld an der Hinterachse sind aus kohlefaserverstärktem Kunststoff (CfK) gearbeitet, um den Gewichtsvorteil weiter zu optimieren.

Starke Gewichtsreduktion
Starke Gewichtsreduktion

Das Weissach-Paket beinhaltet Frontdeckel, Dach und Heckflügel aus kohlefaserverstärktem Kunststoff (CfK) lackiert in Exterieurfarbe und mit Sichtcarbon-Streifen (hochglanz). Darüber hinaus sind Sideplates, Heckflügel, Außenspiegel-Oberschale, Spiegeldreieck und Airblades im Bugteil in Sichtcarbon (hochglanz) ausgeführt. Die neuen Leichtbau-Sportschalensitze stehen im Weissach-Paket optional zur Auswahl. Ein CfK-Überrollkäfig kann optional hinzugefügt werden. In Verbindung mit den optionalen Magnesium Leichtbau-Schmiederädern und Leichtbau Sportschalensitzen wird das Gewicht des 911 GT3 nochmals gesenkt.

Puristisch-leichtes Interieur
Puristisch-leichtes Interieur

Das Fahrzeug mit Überrollkäfig aus CfK ist 12,5 Kilogramm leichter als der 911 GT3 mit Stahl-Überrollkäfig. Auch die Türinnenverkleidung ist puristisch auf Leichtbau optimiert, mit CfK-Türzuziehgriff und Ablagenetz.

Kompromisslos sportlich
Kompromisslos sportlich

Optisch weisen im Innenraum das Weissach-Paket Logo auf den Kopfstützen sowie die Plakette auf der Zierblende der Beifahrerseite darauf hin, dass dieser 911 GT3 gewichtsoptimiert ist. Die optische Aufwertung des Interieurs wird mit erweiterten Lederund Race-Tex Umfängen sportlich abgerundet. Durch die in Kombination mit dem Weissach-Paket optional erhältlichen 911 GT3 Magnesium-Schmiederäder und den Leichtbau-Sportschalensitzen reduziert sich das Fahrzeuggewicht um mehr als 22 Kilogramm.

Modellvarianten

911 GT3
Ab EUR 300.699,89 inkl. Mwst.
911 GT3 mit Touring Paket
911 GT3 mit Touring Paket
Ab EUR 300.966,89 inkl. Mwst.
911 GT3
Ab EUR 300.699,89 inkl. Mwst.
510 PS / 375 kW
Leistung
3,9 s
Beschleunigung 0 - 100 km/h
Heckantrieb
Antrieb
13,7
l/100 km*

Bitte beachten Sie: Der neue Porsche 911 GT3 und der neue Porsche 911 GT3 mit Touring Paket können ab Ende des Jahres 2024 bei den österreichischen Porsche Zentren bestellt werden.

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