Im Modelljahr 1982 kam eine vierte Porsche Baureihe auf den Markt: Der 944 füllte die preisliche und leistungsmäßige Lücke zwischen dem 924 und dem 911 SC.
Zwar basierte die Karosserie des 944 auf der des 924, sie war aber deutlich markanter geformt. Zudem kam im 944 ein von Porsche selbst entwickelter 2,5-Liter-Reihenvierzylindermotor zum Einsatz. Damit wurde der 944 zu einem in den Augen der Kunden "echten" Porsche. Produziert wurde auch dieses Transaxle-Modell bei Audi in Neckarsulm.
Ein in Wagenfarbe lackierter Frontspoiler mit quadratischen Gummipuffern sowie deutlich breitere, leicht eckige Kotflügel hoben den 944 optisch klar vom 924 ab. Der 2,5 Liter-Motor leistete zunächst 163 PS; ab MJ 86 war eine Katalysator-Version mit 150 PS erhältlich. Im MJ 1988 wurde der Kat-Motor auf bleifreien Superkraftstoff abgestimmt, wodurch die Leistung auf 160 PS stieg. Für das letzte Modelljahr (1989) wurde der Hubraum auf 2,7 Liter vergrößert; die Leistung wuchs auf 165 PS.
944 S (MJ 1987-88)
Der 944 S war in Karosserieausführung und Ausstattung mit dem 944 identisch. In
diesem Modell kam jedoch erstmals ein Vierventilmotor zum Einsatz, der bis zu 190
PS leistete. Optional war daher eine Plakette mit der Prägung "16 Ventiler" hinter
den Seitenblinkern erhältlich.
944 S2 (1989-1991)
Im Modelljahr 1989 löste das S2-Modell den 944S ab. Es hatte die bulligere
Karosserie, den Heckdiffusor sowie (ab MJ 91) den Heckflügel des 944 turbo. Der 3,0
Liter- Vierventilmotor des 944 S2 leistete 211 PS und brachte den S-Nachfolger auch
leistungsmäßig in die Nähe des Turbo-Modells. Der 944 S2 war von Beginn an auch in
einer Cabriolet-Version erhältlich.
Modellübersicht
944 2.5 (1982-88)
Merkmale
Klappscheinwerfer // Glasheckklappe mit schwarzem PU-Heckspoiler // Stoßfänger in
Karosserieform integriert // Frontspoiler in Wagenfarbe // Kotflügelverbreiterungen
// Ab 01/1985: eigenständiges Interieur mit Sitzen des 911 (davor Interieur des
924) // Option: Seitenschutzleisten in Wagenfarbe
944 S (1987-88)
Merkmale
Klappscheinwerfer // Glasheckklappe mit schwarzem PU-Heckspoiler // Stoßfänger in Karosserieform integriert // Frontspoiler in Wagenfarbe // Kotflügelverbreiterterungen // Option: Seitenschutzleisten in Wagenfarbe mit Prägung "16 Ventiler"
944 2.7 (1989)
Merkmale
Klappscheinwerfer // Glasheckklappe mit schwarzem PU-Heckspoiler // Stoßfänger in
Karosserieform integriert // Frontspoiler in Wagenfarbe // Kotflügelverbreiterungen
// Option: Seitenschutzleisten in Wagenfarbe
944 S2, 944 S2 Cabriolet (1989-91)
Merkmale
Klappscheinwerfer // Karosserie des 944 turbo // Glasheckklappe mit schwarzem
PU-Heckspoiler; ab MJ 1990 mit schwarzem Heckflügel // Stoßfänger in Karosserieform
integriert // Bugteil mit integrierten Nebel- und Fernscheinwerfern unterhalb der
Blinker sowie Lufteinlass zwischen den Blinkern // Frontspoiler in Wagenfarbe //
Kotflügelverbreiterterungen // Seitliche Schwellerapplikationen in schwarz //
Heckdiffusor unterhalb des Stoßfängers // Option: Seitenschutzleisten in Wagenfarbe
Cabriolet: Heckdeckel aus Stahlblech und manuelles Stoffverdeck
Farbinformationen
Originalteile & Downloads
Produkthighlights
Außen klassisch, innen Hightech.
Porsche Classic präsentiert das neue Radio-Navigationssystem im Klassik-Design. Es ist geeignet für alle Klassiker mit DIN-1-Schacht, vom 911, F-Modell, bis zum 911, Typ 993, sowie für Vier- und Achtzylinder-Fahrzeuge (ausgenommen Porsche 356).
Balsam für die Seele Ihres Klassikers.
Die Beziehung zu Ihrem Porsche ist etwas ganz Besonderes - und gerade langjährige Beziehungen sollte man pflegen. Das 17-teilige Porsche Classic Pflegeset ist das beste Mittel dafür. Es ist für den gesamten Exterieurbereich und alle Porsche Lackgenerationen einsetzbar. Besonders authentisch: die hochwertige Aufbewahrungstasche im klassischen Stil mit Pepita-Muster.