Im Modelljahr 1994 wurde die Baureihe 964 durch die Baureihe 993 abgelöst. Diese war nicht nur in technischer, sondern auch in optischer Hinsicht eine erhebliche Weiterentwicklung.
Die vorderen Kotflügel des 993 Carrera waren breiter und verliefen flacher. Durch
den verkürzten Kofferraumdeckel entfiel die schwarze Gummilippe, die beim G-Modell
sowie dem 964 die Nahtstelle zwischen Karosserie und vorderem Stoßfänger
bildete.
Auch die hinteren Kotflügel waren breiter geformt und verliefen geradliniger zum
Heck mit den höher gesetzten Rückleuchten hin.
Der 993 war zunächst als Coupé und Cabriolet mit Heckantrieb erhältlich. Zum Modelljahr 1995 folgten die Allradversionen Carrera 4 und 911 turbo mit Viscolamellenkupplung, in den Modelljahren 1996/97 der Carrera 4S sowie der Carrera S.
Das ab MJ 1996 produzierte Targa-Modell hatte erstmals anstelle des herausnehmbaren Faltdachs ein großes, elektrisch verstellbares Schiebedach aus getöntem Verbundglas. Der bisherige Überrollbügel konnte daher entfallen.
Für den Antrieb der Carrera und Targa-Modelle sorgte ein neuer 3,6-Liter-Motor mit zunächst 272, ab MJ 1996 285 PS Leistung.
Modellübersicht
911 Carrera, 911 Carrera Cabriolet (1994-95)
Merkmale
Bug- und Heckverkleidungen aus verformbarem Kunststoff // Heckdeckel mit
integriertem, automatisch ausfahrbarem Heckspoiler // "Carrera"-Schriftzug schwarz
eloxiert // Heckleuchtenband mit rot reflektierendem Porsche-Schriftzug //
Blinkleuchten vorne und hinten orange // Außenspiegel im Cup Design // Bremssättel
schwarz lackiert // Abgasanlage mit zwei ovalen seitlichen Endrohren
Cabriolet: Stoffverdeck mit Kunststoffheckscheibe, vollautomatisch
911 Carrera 4, 911 Carrera 4 Cabriolet (1995)
Merkmale
Bug- und Heckverkleidungen aus verformbarem Kunststoff // Heckdeckel mit
integriertem, automatisch ausfahrbarem Heckspoiler // "Carrera 4"-Schriftzug
silberfarben // Heckleuchtenband mit rot reflektierendem Porsche-Schriftzug //
Blinkleuchten vorne weiß, hinten rot // Außenspiegel im Cup Design // Bremssättel
silber lackiert // Abgasanlage mit zwei ovalen seitlichen Endrohren
Cabriolet: Stoffverdeck mit Kunststoffheckscheibe, vollautomatisch
911 Carrera, 911 Targa, 911 Carrera Cabriolet (1996-97 Targa: -98 )
Merkmale
Bug- und Heckverkleidungen aus verformbarem Kunststoff // Heckdeckel mit
integriertem, automatisch ausfahrbarem Heckspoiler // "Carrera"-Schriftzug schwarz
eloxiert // Heckleuchtenband mit rot reflektierendem Porsche-Schriftzug //
Blinkleuchten vorne und hinten orange // Außenspiegel im Cup Design // Bremssättel
schwarz lackiert // Abgasanlage mit zwei leicht eckigen seitlichen Endrohren
Cabriolet: Stoffverdeck mit Kunststoffheckscheibe, vollautomatisch
Targa: Targadach aus getöntem Verbundglas, elektrisch verschiebbar
911 Carrera 4S (1996-98)
Merkmale
Bug- und Heckverkleidungen aus verformbarem Kunststoff // Karosserie und
Bugverkleidung des 911 turbo // Heckdeckel mit integriertem, automatisch
ausfahrbarem Heckspoiler // "Carrera 4"-Schriftzug silberfarben, "S" titanfarben //
Heckleuchtenband mit rot reflektierendem Porsche-Schriftzug // Blinkleuchten vorne
weiß, hinten rot // Außenspiegel im Cup Design // Bremssättel rot lackiert
(Bremsanlage des 911 turbo) // Abgasanlage mit zwei ovalen seitlichen Endrohren
911 Carrera S (1997-98)
Merkmale
Bug- und Heckverkleidungen aus verformbarem Kunststoff // Karosserie und
Bugverkleidung des 911 turbo // Heckdeckel mit integriertem, automatisch
ausfahrbarem Heckspoiler mit zweiteiligem Lufteinlassgitter in Wagenfarbe //
"Carrera"-Schriftzug schwarz eloxiert, "S" titanfarben // Heckleuchtenband mit rot
reflektierendem Porsche-Schriftzug // Blinkleuchten vorne und hinten orange //
Außenspiegel im Cup Design // Bremssättel schwarz lackiert // Abgasanlage mit zwei
leicht eckigen seitlichen Endrohren
Farbinformationen
Originalteile & Downloads
Produkthighlights
Eine Neuentwicklung von heute mit dem Fahrgefühl von damals.
Ihr Porsche 993 ist ein Original. Er überzeugt mit seiner Optik, seinem Charakter. Aber vor allem: mit seinen Fahreigenschaften. Denn bei aller Sportlichkeit war er von Anfang an ein sehr komfortabel ausgelegtes Modell. Mit den von Porsche Classic neu aufgelegten Schwingungsdämpfern für Ihren Porsche 993 müssen Sie auf dieses einmalige Fahrgefühl nicht verzichten.
Balsam für die Seele Ihres Klassikers.
Die Beziehung zu Ihrem Porsche ist etwas ganz Besonderes - und gerade langjährige Beziehungen sollte man pflegen. Das 17-teilige Porsche Classic Pflegeset ist das beste Mittel dafür. Es ist für den gesamten Exterieurbereich und alle Porsche Lackgenerationen einsetzbar. Besonders authentisch: die hochwertige Aufbewahrungstasche im klassischen Stil mit Pepita-Muster.
Es sind die kleinen Dinge, die einen Klassiker komplett machen.
Das Original Porsche Wappen für Ihren Klassiker. Jeder Porsche verkörpert die Faszination Sportwagen. Bis ins hohe Alter. Bis ins kleinste Detail. Eines davon: das Porsche Wappen. Weil es so unverzichtbar ist, gibt es das Original Porsche Wappen jetzt als Neuauflage. Farbecht, materialgetreu sowie detailgenau. Und: "Made in Germany".
Außen klassisch, innen Hightech.
Porsche Classic präsentiert das neue Radio-Navigationssystem im Klassik-Design. Es ist geeignet für alle Klassiker mit DIN-1-Schacht, vom 911, F-Modell, bis zum 911, Typ 993, sowie für Vier- und Achtzylinder-Fahrzeuge (ausgenommen Porsche 356).
Präzision an der Außenhaut.
Die optimale Anpassung an die Karosserie ist ein wesentlicher Aspekt für den Porsche Qualitätsanspruch. Denn auch die zweite Haut muss sitzen wie ein Maßanzug. Es geht um Millimeter. Den Experten von Porsche Classic ist es gelungen, bei der Fertigung von Kotflügeln und Seitenteilen für den Porsche 911 (Baujahre 1965 bis 1994) mit umfangreichen Maßnahmen erhebliche Qualitätsverbesserungen zu erzielen. Dadurch konnten auch die Dünnblechteile des legendären 911 Carrera RS 2.7 - von dem in den Jahren 1972 und 1973 insgesamt nur 1.580 Exemplare hergestellt wurden - neu aufgelegt werden.
Das Original der 80er Jahre ist wieder da!
Porsche Classic ist es gelungen, den Radzierdeckel aus dem "Porsche Sonderwunschprogramm" der 80er Jahre neu aufzulegen. Das Besondere dabei ist das geprägte und farbig ausgelegte Porsche Wappen. Das beliebte Originalersatzteil im Zentrum der Fuchsfelge ist ab sofort in Ihrem Porsche Zentrum erhältlich. Selbstverständlich mit dem Porsche Warenzeichen und "Made in Germany".
Das Lebenselixier für Ihren Luftgekühlten.
Für luftgekühlte Vier- und Sechszylinder-Boxermotoren entwickelt und speziell auf die Anforderungen der 356 und 911 Modelle (einschließlich der Baureihe 993) abgestimmt. Die neuen Motoröle von Porsche Classic. Erhältlich in zwei Varianten: 20W-50 und 10W-60. Spezielle Rezeptur exklusiv für Porsche Klassiker. Engineered in Weissach. Made in Germany.