Im Modelljahr 1960 wurde der 356 A durch den völlig überarbeiteten 356 B (T5) abgelöst. Dessen Leistungsspektrum reichte von 60 PS im 356 B 1600 bis zu 140 PS im 356 B 2000 GS-GT Carrera 2.
Optisch unterschied sich die B-Serie vom Vorgängermodell u. a. durch den um ca. zehn Zentimeter höher positionierten vorderen Stoßfänger mit vergrößerten Felgenhörnern sowie durch die ebenfalls deutlich höher gesetzten Scheinwerfer. Die Hupengitter neben den weiter herausragenden vorderen Blinkern waren flacher und hatten zwei verchromte Lamellen. Zudem wurde der Fronthaubengriff nach unten hin breiter. Die beiden Lampen der Nummernschildbeleuchtung wurden in die höher gesetzte hintere Stoßstange integriert, der Rückfahrscheinwerfer unterhalb der Stoßstange montiert.
Zum Modelljahr 1962 (T6) erhielt der 356 B eine nach unten hin deutlich verbreiterte Fronthaube sowie einen Tankdeckel im vorderen rechten Kotflügel. In die vergrößerte Motorhaube wurden zwei senkrechte Luftgitter integriert.
Alle 356er-Generationen waren jeweils auch in einer offenen Version (Cabriolet, Speedster oder Roadster) erhältlich.
Besonders sportliche Varianten erhielten ab dem Typ 365 A die Zusatzbezeichnung "Carrera" und wurden von einem sog. Fuhrmann-Motor angetrieben.
Das nach dem Konstrukteur Ernst Fuhrmann benannte Triebwerk zeichneten sich durch vier oben liegende Nockenwellen aus, die von Königswellen angetrieben wurden. Außerdem hatte dieser Motor über zwei getrennte Zündverteiler einer Doppelzündung.
Modellübersicht
356 B 1600 (1960-63)
Merkmale
Stoßstangen höhergesetzt und mit nach oben hin markant verjüngten
Stoßstangenhörnern // Schwellerzierleisten // Windschutzscheibe einteilig gebogen
// Griff auf Kofferraumhaubenach unten hin verbreitert mit Porsche-Wappen //
Scheinwerfer hoch positioniert // Rückleuchten tropfenförmig mit integrierten
Blinkleuchten // Blinkleuchten vorne rund und hervorstehend, daneben Hupengitter
mit zwei Lamellen // Blinkleuchten hinten in Rückleuchten integriert // Bremslicht
in Rückleuchte integriert // Rückfahrscheinwerfer mittig unter der hinteren
Stoßstange // Nummernschildbeleuchtung in hintere Stoßstange integriert //
Auspuffendrohre münden durch die Stoßstangenhörner // Radkappen gewölbt
356 B 1600 Roadster (1960-62)
Merkmale
Stoßstangen höhergesetzt und mit nach oben hin markant verjüngten
Stoßstangenhörnern // Schwellerzierleisten // Windschutzscheibe einteilig gebogen
// Griff auf Kofferraumhaubenach unten hin verbreitert mit Porsche-Wappen //
Scheinwerfer hoch positioniert // Rückleuchten tropfenförmig mit integrierten
Blinkleuchten // Blinkleuchten vorne rund und hervorstehend, daneben Hupengitter
mit zwei Lamellen // Blinkleuchten hinten in Rückleuchten integriert // Bremslicht
in Rückleuchte integriert // Rückfahrscheinwerfer mittig unter der hinteren
Stoßstange // Nummernschildbeleuchtung in hintere Stoßstange integriert //
Auspuffendrohre münden durch die Stoßstangenhörner // Radkappen gewölbt
356 B 1600 Super (1960-63)
Merkmale
Stoßstangen höhergesetzt und mit nach oben hin markant verjüngten
Stoßstangenhörnern // Windschutzscheibe einteilig gebogen // Rückfahrscheinwerfer
mittig unter der hinteren Stoßstange // Nummernschildbeleuchtung in hintere
Stoßstange integriert // Auspuffendrohre münden durch die Stoßstangenhörner //
Radkappen gewölbt
356 B 1600 Super Roadster (1960-62)
Merkmale
Stoßstangen höhergesetzt und mit nach oben hin markant verjüngten
Stoßstangenhörnern // Windschutzscheibe einteilig gebogen // Griff auf
Kofferraumhaube nach unten hin verbreitert mit Porsche-Wappen // Scheinwerfer hoch
positioniert // Rückleuchten tropfenförmig mit integrierten Blinkleuchten //
Blinkleuchten vorne rund und hervorstehend, daneben Hupengitter mit zwei Lamellen
// Blinkleuchten hinten in Rückleuchten integriert // Bremslicht in Rückleuchte
integriert // Rückfahrscheinwerfer mittig unter der hinteren Stoßstange //
Nummernschildbeleuchtung in hintere Stoßstange integriert // Auspuffendrohre münden
durch die Stoßstangenhörner // Radkappen gewölbt
356 B 1600 Super 90 (1960-63)
Merkmale
Stoßstangen höhergesetzt und mit nach oben hin markant verjüngten Stoßstangenhörnern // Schwellerzierleisten // Windschutzscheibe einteilig gebogen // Griff auf Kofferraumhaubenach unten hin verbreitert mit Porsche-Wappen // Scheinwerfer hoch positioniert // Rückleuchten tropfenförmig mit integrierten Blinkleuchten // Blinkleuchten vorne rund und hervorstehend, daneben Hupengitter mit zwei Lamellen // Blinkleuchten hinten in Rückleuchten integriert // Bremslicht in Rückleuchte integriert // Rückfahrscheinwerfer mittig unter der hinteren Stoßstange // Nummernschildbeleuchtung in hintere Stoßstange integriert // Auspuffendrohre münden durch die Stoßstangenhörner // Radkappen gewölbt // Schriftzug am Heck mit Zusatz "90"
356 B 1600 Super 90 Roadster (1960-62)
Merkmale
Stoßstangen höhergesetzt und mit nach oben hin markant verjüngten Stoßstangenhörnern // Schwellerzierleisten // Windschutzscheibe einteilig gebogen // Griff auf Kofferraumhaube nach unten hin verbreitert mit Porsche-Wappen // Scheinwerfer hoch positioniert // Rückleuchten tropfenförmig mit integrierten Blinkleuchten // Blinkleuchten vorne rund und hervorstehend, daneben Hupengitter mit zwei Lamellen // Blinkleuchten hinten in Rückleuchten integriert // Bremslicht in Rückleuchte integriert // Rückfahrscheinwerfer mittig unter der hinteren Stoßstange // Nummernschildbeleuchtung in hintere Stoßstange integriert // Auspuffendrohre münden durch die Stoßstangenhörner // Radkappen gewölbt
Farbinformationen
Originalteile
Produkthighlights
Es sind die kleinen Dinge, die einen Klassiker komplett machen.
Das Original Porsche Wappen für Ihren Klassiker. Jeder Porsche verkörpert die Faszination Sportwagen. Bis ins hohe Alter. Bis ins kleinste Detail. Eines davon: das Porsche Wappen. Weil es so unverzichtbar ist, gibt es das Original Porsche Wappen jetzt als Neuauflage. Farbecht, materialgetreu sowie detailgenau. Und: "Made in Germany".
Das Lebenselixier für Ihren Luftgekühlten.
Für luftgekühlte Vier- und Sechszylinder-Boxermotoren entwickelt und speziell auf die Anforderungen der 356 und 911 Modelle (einschließlich der Baureihe 993) abgestimmt. Die neuen Motoröle von Porsche Classic. Erhältlich in zwei Varianten: 20W-50 und 10W-60. Spezielle Rezeptur exklusiv für Porsche Klassiker. Engineered in Weissach. Made in Germany.
Balsam für die Seele Ihres Klassikers.
Die Beziehung zu Ihrem Porsche ist etwas ganz Besonderes - und gerade langjährige Beziehungen sollte man pflegen. Das 17-teilige Porsche Classic Pflegeset ist das beste Mittel dafür. Es ist für den gesamten Exterieurbereich und alle Porsche Lackgenerationen einsetzbar. Besonders authentisch: die hochwertige Aufbewahrungstasche im klassischen Stil mit Pepita-Muster.