Im Modelljahr 1960 wurde der 356 A durch den völlig überarbeiteten 356 B (T5) abgelöst. Dessen Leistungsspektrum reichte von 60 PS im 356 B 1600 bis zu 140 PS im 356 B 2000 GS-GT Carrera 2.
Optisch unterschied sich die B-Serie vom Vorgängermodell u. a. durch den um ca. zehn Zentimeter höher positionierten vorderen Stoßfänger mit vergrößerten Felgenhörnern sowie durch die ebenfalls deutlich höher gesetzten Scheinwerfer. Die Hupengitter neben den weiter herausragenden vorderen Blinkern waren flacher und hatten zwei verchromte Lamellen. Zudem wurde der Fronthaubengriff nach unten hin breiter. Die beiden Lampen der Nummernschildbeleuchtung wurden in die höher gesetzte hintere Stoßstange integriert, der Rückfahrscheinwerfer unterhalb der Stoßstange montiert.
Zum Modelljahr 1962 (T6) erhielt der 356 B eine nach unten hin deutlich verbreiterte Fronthaube sowie einen Tankdeckel im vorderen rechten Kotflügel. In die vergrößerte Motorhaube wurden zwei senkrechte Luftgitter integriert.
Alle 356er-Generationen waren jeweils auch in einer offenen Version (Cabriolet, Speedster oder Roadster) erhältlich.
Besonders sportliche Varianten erhielten ab dem Typ 365 A die Zusatzbezeichnung "Carrera" und wurden von einem sog. Fuhrmann-Motor angetrieben.
Das nach dem Konstrukteur Ernst Fuhrmann benannte Triebwerk zeichneten sich durch vier oben liegende Nockenwellen aus, die von Königswellen angetrieben wurden. Außerdem hatte dieser Motor über zwei getrennte Zündverteiler einer Doppelzündung.
Modellübersicht
356 A 1300 (1956-57)
Merkmale
Stoßstangen von der Karosserie abgesetzt und mit Stoßstangenhörnern //
Windschutzscheibe einteilig gebogen // Griff auf Kofferraumhaube lang und schmal
mit Porsche-Wappen // Rückleuchten rund; ab 03/57 tropfenförmig // Blinkleuchten
vorne rund und flach, in Hupengitter integriert // Blinkleuchten hinten rund, neben
den Rückleuchten; ab 03/57 in Rückleuchten integriert // Bremslicht in Rückleuchte
integriert // Nummernschildbeleuchtung in Chromgehäuse oberhalb der Nummerntafel
356 A 1300 Super (1956-57)
Merkmale
Stoßstangen von der Karosserie abgesetzt und mit Stoßstangenhörnern //
Schwellerzierleisten // Windschutzscheibe einteilig gebogen // Griff auf
Kofferraumhaube lang und schmal mit Porsche-Wappen // Rückleuchten rund; ab 03/57
tropfenförmig // Blinkleuchten vorne rund und flach, in Hupengitter integriert //
Blinkleuchten hinten rund, neben den Rückleuchten; ab 03/57 in Rückleuchten
integriert // Bremslicht in Rückleuchte integriert // Nummernschildbeleuchtung in
Chromgehäuse oberhalb der Nummerntafel
356 A 1600 (1956-59)
Merkmale
Stoßstangen von der Karosserie abgesetzt und mit Stoßstangenhörnern //
Schwellerzierleisten // Windschutzscheibe einteilig gebogen // Griff auf
Kofferraumhaube lang und schmal mit Porsche-Wappen // Rückleuchten rund; ab 03/57
tropfenförmig // Blinkleuchten vorne rund und flach, in Hupengitter integriert //
Blinkleuchten hinten rund, neben den Rückleuchten; ab 03/57 in Rückleuchten
integriert // Bremslicht in Rückleuchte integriert // Nummernschildbeleuchtung in
Chromgehäuse oberhalb der Nummerntafel; ab MJ 1958 unterhalb der Nummerntafel
356 A 1600 Speedster (1956-58)
Merkmale
Stoßstangen von der Karosserie abgesetzt und teilweise mit Stoßstangenhörnern //
Windschutzscheibe einteilig gebogen mit abgerundeten oberen Ecken // Steckscheiben
in den Türen // Griff auf Kofferraumhaube lang und schmal mit Porsche-Wappen //
Rückleuchten rund; ab 03/57 tropfenförmig // Blinkleuchten vorne rund und flach, in
Hupengitter integriert // Blinkleuchten hinten rund, neben den Rückleuchten; ab
03/57 in Rückleuchten integriert // Bremslicht in Rückleuchte integriert //
Nummernschildbeleuchtung in Chromgehäuse oberhalb der Nummerntafel; ab MJ 1958
unterhalb der Nummerntafel // Ungefüttertes Stoffverdeck mit flexibler
Kunststoffheckscheibe // Chromzierleisten auf Höhe der Türgriffe //
"Speedster"-Schriftzug auf vorderen Kotflügeln
356 A 1600 Super Speedster (1956-58)
Merkmale
Stoßstangen von der Karosserie abgesetzt und teilweise mit Stoßstangenhörnern //
Schwellerzierleisten // Windschutzscheibe einteilig gebogen mit abgerundeten oberen
Ecken // Steckscheiben in den Türen // Griff auf Kofferraumhaube lang und schmal
mit Porsche-Wappen // Rückleuchten rund; ab 03/57 tropfenförmig // Blinkleuchten
vorne rund und flach, in Hupengitter integriert // Blinkleuchten hinten rund, neben
den Rückleuchten; ab 03/57 in Rückleuchten integriert // Bremslicht in Rückleuchte
integriert // Nummernschildbeleuchtung in Chromgehäuse oberhalb der Nummerntafel;
ab MJ 1958 unterhalb der Nummerntafel // Ungefüttertes Stoffverdeck mit flexibler
Kunststoffheckscheibe // Chromzierleisten auf Höhe der Türgriffe //
"Speedster"-Schriftzug auf vorderen Kotflügeln
356 A 1600 Hardtop (1958-59)
Merkmale
Hardtop-Aufsatz festverschweißt (Coupé) bzw. abnehmbar (Cabriolet) // Stoßstangen
von der Karosserie abgesetzt und mit Stoßstangenhörnern // Schwellerzierleisten //
Windschutzscheibe einteilig gebogen // Griff auf Kofferraumhaube lang und schmal
mit Porsche-Wappen // Rückleuchten tropfenförmig mit integrierten Blinkleuchten //
Blinkleuchten vorne rund und flach, in Hupengitter integriert // Blinkleuchten
hinten in Rückleuchten integriert // Bremslicht in Rückleuchte integriert //
Nummernschildbeleuchtung in Chromgehäuse unterhalb der Nummerntafel //
Auspuffendrohre münden durch die Stoßstangenhörner
356 A 1600 Super Hardtop (1958-59)
Merkmale
Hardtop-Aufsatz festverschweißt (Coupé) bzw. abnehmbar (Cabriolet) // Stoßstangen
von der Karosserie abgesetzt und mit Stoßstangenhörnern // Windschutzscheibe
einteilig gebogen // Griff auf Kofferraumhaube lang und schmal mit Porsche-Wappen
// Rückleuchten tropfenförmig mit integrierten Blinkleuchten // Blinkleuchten vorne
rund und flach, in Hupengitter integriert // Blinkleuchten hinten in Rückleuchten
integriert // Bremslicht in Rückleuchte integriert // Nummernschildbeleuchtung in
Chromgehäuse unterhalb der Nummerntafel // Auspuffendrohre münden durch die
Stoßstangenhörner
356 A 1600 Convertible D (1959)
Merkmale
Stoßstangen von der Karosserie abgesetzt und mit Stoßstangenhörnern //
Windschutzscheibe einteilig gebogen // Seitenscheiben versenkbar // Griff auf
Kofferraumhaube lang und schmal mit Porsche-Wappen // Rückleuchten tropfenförmig
mit integrierten Blinkleuchten // Blinkleuchten vorne rund und flach, in
Hupengitter integriert // Blinkleuchten hinten in Rückleuchten integriert //
Bremslicht in Rückleuchte integriert // Nummernschildbeleuchtung in Chromgehäuse
unterhalb der Nummerntafel // Ungefüttertes Stoffverdeck mit flexibler
Kunststoffheckscheibe // Chromzierleisten auf Höhe der Türgriffe // Auspuffendrohre
münden durch die Stoßstangenhörner
356 A 1600 Super Convertible D (1959)
Merkmale
Stoßstangen von der Karosserie abgesetzt und mit Stoßstangenhörnern //
Windschutzscheibe einteilig gebogen // Seitenscheiben versenkbar // Griff auf
Kofferraumhaube lang und schmal mit Porsche-Wappen // Rückleuchten tropfenförmig
mit integrierten Blinkleuchten // Blinkleuchten vorne rund und flach, in
Hupengitter integriert // Blinkleuchten hinten in Rückleuchten integriert //
Bremslicht in Rückleuchte integriert // Nummernschildbeleuchtung in Chromgehäuse
unterhalb der Nummerntafel // Ungefüttertes Stoffverdeck mit flexibler
Kunststoffheckscheibe // Chromzierleisten auf Höhe der Türgriffe // Auspuffendrohre
münden zwischen den Stoßstangenhörnern
Farbinformationen
Originalteile
Produkthighlights
Balsam für die Seele Ihres Klassikers.
Die Beziehung zu Ihrem Porsche ist etwas ganz Besonderes - und gerade langjährige Beziehungen sollte man pflegen. Das 17-teilige Porsche Classic Pflegeset ist das beste Mittel dafür. Es ist für den gesamten Exterieurbereich und alle Porsche Lackgenerationen einsetzbar. Besonders authentisch: die hochwertige Aufbewahrungstasche im klassischen Stil mit Pepita-Muster.
Es sind die kleinen Dinge, die einen Klassiker komplett machen.
Das Original Porsche Wappen für Ihren Klassiker. Jeder Porsche verkörpert die Faszination Sportwagen. Bis ins hohe Alter. Bis ins kleinste Detail. Eines davon: das Porsche Wappen. Weil es so unverzichtbar ist, gibt es das Original Porsche Wappen jetzt als Neuauflage. Farbecht, materialgetreu sowie detailgenau. Und: "Made in Germany".
Das Lebenselixier für Ihren Luftgekühlten.
Für luftgekühlte Vier- und Sechszylinder-Boxermotoren entwickelt und speziell auf die Anforderungen der 356 und 911 Modelle (einschließlich der Baureihe 993) abgestimmt. Die neuen Motoröle von Porsche Classic. Erhältlich in zwei Varianten: 20W-50 und 10W-60. Spezielle Rezeptur exklusiv für Porsche Klassiker. Engineered in Weissach. Made in Germany.