Im Modelljahr 1975 kam eine dank Abgasturboaufladung besonders leistungsstarke Version des Porsche 911 auf den Markt: der 911 turbo. Seit seiner Markteinführung im MJ 1975 ist der 911 turbo (anfangs intern auch als 930 bezeichnet) das Topmodell der 911er Baureihe.
Der 930 hatte weit ausgestellte hintere Kotflügel, durch die er 12 cm an Breite gewann. Vor den hinteren Radläufen waren schwarze Folien als Steinschlagschutz angebracht. Auf dem Heckdeckel befand sich ein markanter Heckflügel mit einer breiten schwarzen Umrandung aus Hartgummi.
Bis MJ 1977 war der Heckdeckel aus glasfaserverstärktem Kunststoff gefertigt. Ab MJ 1978 war die Haube aus Stahlblech und der feststehende Kunststoff-Heckflügel zur Aufnahme des Ladeluftkühlers deutlich vergrößert. Zudem erhielt der Turbo eine Abgasanlage mit Doppelendrohr. Durch das linke Rohr entwichen nur dann Abgase, wenn das Ladedruckregelventil des Turboladers geöffnet war.
Ab MJ 1987 war das Turbo-Modell auch in den Karosserievarianten Targa und Cabriolet erhältlich.
Zum MJ 1989 wurde das 4-Gang- durch ein 5-Gang-Schaltgetriebe ersetzt.
Hubraum/Leistung:
- MJ 1975-77 - 3,0 Liter, 260 PS
- MJ 1978-89 - 3,3 Liter, 300 PS
Modellübersicht
911 turbo 3.0 (1975-77)
Merkmale
Stoßfänger mit schwarzen Faltenbälgen // Außenspiegel in Wagenfarbe; ab MJ 1976 elektrisch verstellbar // Scheibeneinfassungen schwarz eloxiert // Türgriffe schwarz eloxiert // Scheinwerferringe in Wagenfarbe // Heckleuchtenband mit schwarzem Porsche-Schriftzug // Kotflügel verbreitert; ab MJ 1977 mit schwarzen Steinschlagschutzfolien hinten // Heckdeckel mit feststehendem flachen Heckspoiler mit schwarzer PU-Umrandung // PU-Bugspoiler in schwarz
911 Turbo 3.3 (1978-89)
Merkmale
Stoßfänger mit schwarzen Faltenbälgen // Außenspiegel in Wagenfarbe, elektrisch
verstellbar // Scheibeneinfassungen schwarz eloxiert // Türgriffe schwarz eloxiert
// Scheinwerferringe in Wagenfarbe // Heckleuchtenband mit schwarzem
Porsche-Schriftzug // Kotflügel verbreitert, mit schwarzen Steinschlagschutzfolien
hinten // Heckdeckel mit feststehendem hohem Heckspoiler mit hochgezogener
schwarzer PU-Umrandung // PU-Bugspoiler in schwarz
911 Turbo 3.3 Targa, 911 Turbo 3.3 Cabriolet (1987-89)
Merkmale
Stoßfänger mit schwarzen Faltenbälgen // Außenspiegel in Wagenfarbe, elektrisch
verstellbar // Scheibeneinfassungen schwarz eloxiert // Türgriffe schwarz eloxiert
// Scheinwerferringe in Wagenfarbe // Heckleuchtenband mit rot reflektierendem
Porsche-Schriftzug und integrierten Nebelschlussleuchten // Kotflügel verbreitert,
mit schwarzen Steinschlagschutzfolien hinten // Heckdeckel mit feststehendem hohem
Heckspoiler mit hochgezogener schwarzer PU-Umrandung // PU-Bugspoiler in schwarz //
Seitliche Blinkleuchten // Nebelscheinwerfer, in Bugschürze integriert //
Abgasanlage mit Doppelendrohr
Targa: Targa-Überrollbügel in schwarz // Heckscheibe aus Sicherheitsglas // Faltdach
Cabriolet: Stoffverdeck mit Kunststoffheckscheibe, manuell bedienbar
Farbinformationen
Originalteile & Downloads
Produkthighlights
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