Im September 1963 stellte Porsche auf der IAA in Frankfurt mit dem Porsche 901 den Nachfolger des Porsche 356 der Öffentlichkeit vor. Ein Jahr später, also ab dem Modelljahr 1965, begann die Serienfertigung des kurz darauf in 911 umbenannten Modells.
Der zunächst nur als Coupé gebaute 911 hatte eine selbsttragende Karosserie und wurde von einem neuen 2,0-Liter-Sechszylinder-Boxermotor angetrieben, der zunächst 130 PS leistete.
Ab dem Modelljahr 1967 war der 911 auch als sog. "Sicherheitscabriolet" (Targa) mit festmontiertem Überrollbügel und herausnehmbarem Faltdach erhältlich. Ab dem Modelljahr 1969 wurder der Radstand um 57 mm verlängert, was zu einem erhöhten Fahrkomfort bei gleichzeitig stabilerer Fahrdynamik führte.
Zudem kam mit dem 911 S das erste Motorderivat des 911 auf den Markt. In den folgenden Jahren folgten Modelle mit den Zusatzbezeichnungen T, L und E.
911 targa (MJ 1967-73)
Mit der Einführung des Targa-Modells reagierte Porsche auf gestiegene
Sicherheitsanforderungen an offene Fahrzeuge in den USA. Durch den feststehenden
Bügel waren die Insassen im Falle eines Überschlags vor Verletzungen geschützt.
911 S (MJ 1967-73)
Die Sportversion des 911 hatte aufgrund diverser Modifikationen des Motors eine
Leistung von zunächst 160, schließlich 190 PS. Neben einer besseren Ausstattung
erhielt das S-Modell als erster 911 die "Fuchs"-Felgen mit charakteristischem
5-Speichen-Design.
911 T (MJ 1968-73)
Der "Touring" wurde mit zunächst 110, später 130 PS das neue Einstiegsmodell der
911er-Reihe. Seine Ausstattung entsprach der des Vierzylindermodells 912. Von den
stärkeren Modellen unterschied er sich u. a. durch einen silbernen statt eines
goldenen Schriftzugs.
911 L (MJ 1968)
Mit Einführung der T-Version als neuem Basismodell mit schwächerem Motor und
4-Gang-Schaltgetriebe wurde der bisherige 911 in 911 L umbenannt. Die Motorisierung
blieb unverändert.
911 E (MJ 1969-73)
Die bisherigen 2,0-Liter-Motoren gingen mit dem MJ 1969 ins letzte Baujahr und
wurden durch neue 2,2-Liter-Aggregate ersetzt. Die L-Version wurde mit Wechsel der
Motorengeneration in 911 E umbenannt und hatte Leistungen von 140 bis 165 PS.
Modellübersicht
911 2.0 (1965-67)
Merkmale
Stoßstangen mit verchromten Stoßstangenhörnern; ab MJ 1967 Stoßstangenhörner mit
Gummiauflagen // Heckdeckel mit verchromtem Lüftungsgitter // Hupengitter verchromt
// Schwellerzierleisten schmal; ab MJ 1967 breit // Außenspiegel rund und verchromt
// Porsche Schriftzug goldfarben // 911-Emblem goldfarben, schräg stehend; ab MJ
1966 gerade und mittig montiert // Scheibenwischer liegen nach rechts
911 2.0 targa (1967)
Merkmale
Stoßstangen mit verchromten Stoßstangenhörnern mit Gummiauflagen // Heckdeckel mit
verchromtem Lüftungsgitter // Hupengitter verchromt // Schwellerzierleisten breit
// Außenspiegel rund und verchromt // Porsche Schriftzug goldfarben // 911-Emblem
goldfarben und mittig montiert // Scheibenwischer liegen nach rechts //
Targa-Überrollbügel aus gebürstetem Nirosta-Stahl // Faltdach herausnehmbar //
Heckscheibe aus Kunststoff und herunterklappbar // Targa-Überrollbügel aus
gebürstetem Nirosta-Stahl // Faltdach // Heckscheibe aus Kunststoff und
herunterklappbar
911 S 2.0, 911 S 2.0 targa (1967-68)
Merkmale
Stoßstangen mit verchromten Stoßstangenhörnern mit Gummiauflagen // Heckdeckel mit
verchromtem Lüftungsgitter // Hupengitter verchromt // Schwellerzierleisten breit
// Außenspiegel rund und verchromt // Porsche Schriftzug goldfarben // 911 S-Emblem
goldfarben, gerade und mittig montiert // Scheibenwischer liegen nach rechts; ab MJ
1968 nach links
Targa: Targa-Überrollbügel aus gebürstetem Nirosta-Stahl // Faltdach // Heckscheibe aus Kunststoff und herunterklappbar
911 T 2.0, 911 T 2.0 targa (1968-69)
Merkmale
Stoßstangen mit verchromten Stoßstangenhörnern mit Gummiauflagen // Heckdeckel mit
verchromtem Lüftungsgitter // Hupengitter verchromt // Schwellerzierleisten breit
// Außenspiegel rund und verchromt // Porsche Schriftzug silberfarben // 911
T-Emblem silberfarben, gerade und mittig montiert // Scheibenwischer liegen nach
links
Targa: Targa-Überrollbügel aus gebürstetem Nirosta-Stahl; ab MJ 1969 mit seitlichen Lüftungsschlitzen // Faltdach // Heckscheibe aus Kunststoff und herunterklappbar; ab MJ 1969 aus Sicherheitsglas und feststehend
911 L 2.0, 911 L 2.0 targa (1968)
Merkmale
Stoßstangen mit verchromten Stoßstangenhörnern mit Gummiauflagen // Heckdeckel mit
verchromtem Lüftungsgitter // Hupengitter verchromt // Schwellerzierleisten breit
// Außenspiegel rund und verchromt // Porsche Schriftzug goldfarben // 911 L-Emblem
goldfarben, gerade und mittig montiert // Scheibenwischer liegen nach links
Targa: Targa-Überrollbügel aus gebürstetem Nirosta-Stahl // Faltdach // Heckscheibe aus Kunststoff und herunterklappbar
911 E 2.0, 911 E 2.0 targa (1969)
Merkmale
Stoßstangen mit verchromten Stoßstangenhörnern mit Gummiauflagen // Heckdeckel mit
verchromtem Lüftungsgitter // Hupengitter verchromt // Schwellerzierleisten breit
// Außenspiegel rund und verchromt // Porsche Schriftzug goldfarben // 911 E-Emblem
goldfarben, gerade und mittig montiert // Scheibenwischer liegen nach links
Targa: Targa-Überrollbügel aus gebürstetem Nirosta-Stahl mit seitlichen Lüftungsschlitzen // Faltdach // Heckscheibe aus Sicherheitsglas und feststehend
911 S 2.0, 911 S 2.0 targa (1969)
Merkmale
Stoßstangen mit verchromten Stoßstangenhörnern mit Gummiauflagen // Heckdeckel mit verchromtem Lüftungsgitter // Hupengitter verchromt // Schwellerzierleisten breit // Außenspiegel rund und verchromt // Porsche Schriftzug goldfarben // 911 S-Emblem goldfarben, gerade und mittig montiert // Scheibenwischer liegen nach links
Targa: Targa-Überrollbügel aus gebürstetem Nirosta-Stahl mit seitlichen Lüftungsschlitzen // Faltdach // Heckscheibe aus Sicherheitsglas und feststehend
911 T 2.2, 911 T 2.2 targa (1970-71)
Merkmale
Stoßstangen mit verchromten Stoßstangenhörnern mit Gummiauflagen // Heckdeckel mit
verchromtem Lüftungsgitter // Hupengitter verchromt // Schwellerzierleisten breit
// Außenspiegel rund und verchromt // Porsche Schriftzug silberfarben // 911
T-Emblem in silberfarben, gerade und mittig montiert // Scheibenwischer liegen nach
links // Türgriffe außen mit Drückhebel auf der Innenseite (Pistolengriffe)
Targa: Targa-Überrollbügel aus gebürstetem Nirosta-Stahl mit seitlichen Lüftungsschlitzen // Faltdach // Heckscheibe aus Sicherheitsglas und feststehend
911 E 2.2, 911 E 2.2 targa (1970-71)
Merkmale
Stoßstangen mit verchromten Stoßstangenhörnern mit Gummiauflagen // Heckdeckel mit
verchromtem Lüftungsgitter // Hupengitter verchromt // Schwellerzierleisten breit
// Außenspiegel rund und verchromt // Porsche Schriftzug goldfarben // 911 E-Emblem
goldfarben, gerade und mittig montiert // Scheibenwischer liegen nach links //
Türgriffe außen mit Drückhebel auf der Innenseite (Pistolengriffe)
Targa: Targa-Überrollbügel aus gebürstetem Nirosta-Stahl mit seitlichen Lüftungsschlitzen // Faltdach herausnehmbar // Heckscheibe aus Sicherheitsglas und feststehend
911 S 2.2, 911 S 2.2 targa (1970-71)
Merkmale
Stoßstangen mit verchromten Stoßstangenhörnern mit Gummiauflagen // Heckdeckel mit
verchromtem Lüftungsgitter // Hupengitter verchromt // Schwellerzierleisten breit
// Außenspiegel rund und verchromt // Porsche Schriftzug goldfarben // 911 S-Emblem
goldfarben, gerade und mittig montiert // Scheibenwischer liegen nach links //
Türgriffe außen mit Drückhebel auf der Innenseite (Pistolengriffe)
Targa: Targa-Überrollbügel aus gebürstetem Nirosta-Stahl mit seitlichen Lüftungsschlitzen // Faltdach // Heckscheibe aus Sicherheitsglas und feststehend
911 T 2.4, 911 T 2.4 targa (1972-73)
Merkmale
Stoßstangen mit verchromten Stoßstangenhörnern mit Gummiauflagen (nur am Heck) //
Heckdeckel mit schwarzem Lüftungsgitter mit verchromtem 2.4-Schriftzug //
Hupengitter verchromt; ab MJ 1973 schwarz // Schwellerzierleisten breit //
Außenspiegel rund und verchromt; ab MJ 1973 eckig // Porsche Schriftzug schwarz
eloxiert // 911 T-Emblem schwarz eloxiert, gerade und mittig montiert //
Scheibenwischer liegen nach links // Türgriffe außen mit Drückhebel auf der
Innenseite (Pistolengriffe) // Öltankdeckel im rechten Fondseitenteil
Targa: Targa-Überrollbügel aus gebürstetem Nirosta-Stahl mit seitlichen Lüftungsschlitzen // Faltdach // Heckscheibe aus Sicherheitsglas und feststehend
911 E 2.4, 911 E 2.4 targa (1972-73)
Merkmale
Stoßstangen mit verchromten Stoßstangenhörnern mit Gummiauflagen (nur am Heck) //
Heckdeckel mit schwarzem Lüftungsgitter mit verchromtem 2.4-Schriftzug //
Hupengitter verchromt; ab MJ 1973 schwarz // Schwellerzierleisten breit //
Außenspiegel rund und verchromt; ab MJ 1973 eckig // Porsche Schriftzug schwarz
eloxiert // 911 E-Emblem schwarz eloxiert, gerade und mittig montiert //
Scheibenwischer liegen nach links // Türgriffe außen mit Drückhebel auf der
Innenseite (Pistolengriffe) // Öltankdeckel im rechten Fondseitenteil
Targa: Targa-Überrollbügel aus gebürstetem Nirosta-Stahl mit seitlichen Lüftungsschlitzen // Faltdach herausnehmbar // Heckscheibe aus Sicherheitsglas und feststehend
911 S 2.4, 911 S 2.4 targa (1972-73)
Merkmale
Stoßstangen mit verchromten Stoßstangenhörnern mit Gummiauflagen (nur am Heck) //
Heckdeckel mit schwarzem Lüftungsgitter mit verchromtem 2.4-Schriftzug //
Hupengitter verchromt; ab MJ 1973 schwarz // Schwellerzierleisten breit //
Außenspiegel rund und verchromt; ab MJ 1973 eckig // Porsche Schriftzug schwarz
eloxiert // 911 S-Emblem schwarz eloxiert, gerade und mittig montiert //
Scheibenwischer liegen nach links // Türgriffe außen mit Drückhebel auf der
Innenseite (Pistolengriffe) // Öltankdeckel im rechten Fondseitenteil //
Frontspoiler aus Kunststoff
Targa: Targa-Überrollbügel aus gebürstetem Nirosta-Stahl mit seitlichen Lüftungsschlitzen // Faltdach // Heckscheibe aus Sicherheitsglas und feststehend
Farbinformationen
Originalteile
Produkthighlights
Das Lebenselixier für Ihren Luftgekühlten.
Für luftgekühlte Vier- und Sechszylinder-Boxermotoren entwickelt und speziell auf die Anforderungen der 356 und 911 Modelle (einschließlich der Baureihe 993) abgestimmt. Die neuen Motoröle von Porsche Classic. Erhältlich in zwei Varianten: 20W-50 und 10W-60. Spezielle Rezeptur exklusiv für Porsche Klassiker. Engineered in Weissach. Made in Germany.
Balsam für die Seele Ihres Klassikers.
Die Beziehung zu Ihrem Porsche ist etwas ganz Besonderes - und gerade langjährige Beziehungen sollte man pflegen. Das 17-teilige Porsche Classic Pflegeset ist das beste Mittel dafür. Es ist für den gesamten Exterieurbereich und alle Porsche Lackgenerationen einsetzbar. Besonders authentisch: die hochwertige Aufbewahrungstasche im klassischen Stil mit Pepita-Muster.
Es sind die kleinen Dinge, die einen Klassiker komplett machen.
Das Original Porsche Wappen für Ihren Klassiker. Jeder Porsche verkörpert die Faszination Sportwagen. Bis ins hohe Alter. Bis ins kleinste Detail. Eines davon: das Porsche Wappen. Weil es so unverzichtbar ist, gibt es das Original Porsche Wappen jetzt als Neuauflage. Farbecht, materialgetreu sowie detailgenau. Und: "Made in Germany".
Außen klassisch, innen Hightech.
Porsche Classic präsentiert das neue Radio-Navigationssystem im Klassik-Design. Es ist geeignet für alle Klassiker mit DIN-1-Schacht, vom 911, F-Modell, bis zum 911, Typ 993, sowie für Vier- und Achtzylinder-Fahrzeuge (ausgenommen Porsche 356).
Präzision an der Außenhaut.
Die optimale Anpassung an die Karosserie ist ein wesentlicher Aspekt für den Porsche Qualitätsanspruch. Denn auch die zweite Haut muss sitzen wie ein Maßanzug. Es geht um Millimeter. Den Experten von Porsche Classic ist es gelungen, bei der Fertigung von Kotflügeln und Seitenteilen für den Porsche 911 (Baujahre 1965 bis 1994) mit umfangreichen Maßnahmen erhebliche Qualitätsverbesserungen zu erzielen. Dadurch konnten auch die Dünnblechteile des legendären 911 Carrera RS 2.7 - von dem in den Jahren 1972 und 1973 insgesamt nur 1.580 Exemplare hergestellt wurden - neu aufgelegt werden.
Das Original der 80er Jahre ist wieder da!
Porsche Classic ist es gelungen, den Radzierdeckel aus dem "Porsche Sonderwunschprogramm" der 80er Jahre neu aufzulegen. Das Besondere dabei ist das geprägte und farbig ausgelegte Porsche Wappen. Das beliebte Originalersatzteil im Zentrum der Fuchsfelge ist ab sofort in Ihrem Porsche Zentrum erhältlich. Selbstverständlich mit dem Porsche Warenzeichen und "Made in Germany".