Am 8. Juni 1948 erhielt das erste Automobil mit dem Namen Porsche seine Zulassung: Der in Gmünd (Kärnten/Österreich) gefertigte Porsche 356/1 Roadster.
Angetrieben wurde der "Gmünd Roadster" von einem 1,1 Liter großen, luftgekühlten Vierzylinder-Boxermotor von Volkswagen. Die Leistung dieses Motors war für den 356 auf 35 PS gesteigert worden. Damit erreichte der Roadster bei einem Gewicht von nur 585 Kilogramm Geschwindigkeit von bis zu 135 km/h.
Die Ur-356er (auch "Vor-A" genannt) sind leicht an der zweigeteilten Windschutzscheibe mit Mittelsteg erkennbar. Diese wurde ab dem Modelljahr 1952 durch eine einteilige Scheibe mit einem Knick in der Mitte ersetzt.
Alle 356er-Generationen waren jeweils auch in einer offenen Version (Cabriolet, Speedster oder Roadster) erhältlich.
Modellübersicht
356/2 (Gmünd) (1948-50)
Merkmale
Aluminium-Karosserie // Stoßstangen liegen bündig an der Karosserie an //
Windschutzscheibe zweiteilig und durch Steg geteilt // Porsche-Schriftzug auf der
Kofferraumhaube // Winker anstelle von Blinkern(bei anfänglichen Modellen)
356 1100 (1950-54)
Merkmale
Stoßstangen liegen bündig an der Karosserie an; ab MJ 1953 von der Karosserie abgesetzt und mit Stoßstangenhörnern // Windschutzscheibe zweiteilig und durch Steg geteilt; ab MJ 1953 einteilig mit Knick in der Mitte ("Knickscheibe") // Griff auf Kofferraumhaube kurz; ab MJ 1954 lang und mit Porsche-Wappen // Rückleuchten rechteckig; ab MJ 1953 rund // Blinkleuchten vorne rund und flach; ab MJ 1954 in Hupengitter integriert // Blinkleuchten hinten rund, unterhalb der Rückleuchten; ab MJ 1953 neben den Rückleuchten // Nummernschildbeleuchtung und Bremslicht in Chromgehäuse oberhalb der Nummerntafel; ab MJ 1953 Bremslicht in Rückleuchte integriert
Cabriolet: Gefüttertes Stoffverdeck mit kleiner Glasheckscheibe; ab 04/1953 mit vergrößerter flexibler Kunststoffheckscheibe
356 1300 (1951-53)
Merkmale
Stoßstangen liegen bündig an der Karosserie an; ab MJ 1953 von der Karosserie abgesetzt und mit Stoßstangenhörnern // Windschutzscheibe zweiteilig und durch Steg geteilt; ab MJ 1953 einteilig mit Knick in der Mitte ("Knickscheibe") // Griff auf Kofferraumhaube kurz // Rückleuchten rechteckig; ab MJ 1953 rund // Blinkleuchten vorne rund und flach // Blinkleuchten hinten rund, unterhalb der Rückleuchten; ab MJ 1953 neben den Rückleuchten // Nummernschildbeleuchtung und Bremslicht in Chromgehäuse oberhalb der Nummerntafel
Cabriolet: Gefüttertes Stoffverdeck mit kleiner Glasheckscheibe; ab 04/1953 mit vergrößerter flexibler Kunststoffheckscheibe
356 1500 (1952)
Merkmale
Stoßstangen liegen bündig an der Karosserie an // Windschutzscheibe zweiteilig und durch Steg geteilt // Griff auf Kofferraumhaube kurz // Rückleuchten rechteckig // Blinkleuchten vorne rund und flach // Blinkleuchten hinten rund, unterhalb der Heckleuchten // Nummernschildbeleuchtung und Bremslicht in Chromgehäuse oberhalb der Nummerntafel
Cabriolet: Gefüttertes Stoffverdeck mit kleiner Glasheckscheibe
356 1500 (1953-55)
Merkmale
Stoßstangen von der Karosserie abgesetzt und mit Stoßstangenhörnern // Windschutzscheibe einteilig mit Knick in der Mitte ("Knickscheibe") // Griff auf Kofferraumhaube verlängert und mit Durchbruch versehen; ab MJ 1954 mit Porsche-Wappen // Rückleuchten rund // Blinkleuchten vorne rund und flach; ab MJ 1954 in Hupengitter integriert // Blinkleuchten hinten rund, neben den Rückleuchten // Bremslicht in Rückleuchte integriert // Nummernschildbeleuchtung in Chromgehäuse oberhalb der Nummerntafel
Cabriolet: Gefüttertes Stoffverdeck mit kleiner Glasheckscheibe; ab 04/1953 mit vergrößerter flexibler Kunststoffheckscheibe
356 1500 Super (1953-55)
Merkmale
Stoßstangen von der Karosserie abgesetzt und mit Stoßstangenhörnern // Windschutzscheibe einteilig mit Knick in der Mitte ("Knickscheibe") // Griff auf Kofferraumhaube kurz; ab MJ 1954 lang und mit Porsche-Wappen // Rückleuchten rund // Blinkleuchten vorne rund und flach; ab MJ 1954 in Hupengitter integriert // Blinkleuchten hinten rund, neben den Rückleuchten // Bremslicht in Rückleuchte integriert // Nummernschildbeleuchtung in Chromgehäuse oberhalb der Nummerntafel
Cabriolet: Gefüttertes Stoffverdeck mit kleiner Glasheckscheibe; ab 04/1953 mit vergrößerter flexibler Kunststoffheckscheibe
356 1300 (1954-55)
Merkmale
Stoßstangen von der Karosserie abgesetzt und mit Stoßstangenhörnern // Windschutzscheibe einteilig mit Knick in der Mitte ("Knickscheibe") // Griff auf Kofferraumhaube lang und mit Porsche-Wappen // Rückleuchten rund // Blinkleuchten vorne rund und flach, in Hupengitter integriert // Blinkleuchten hinten rund, neben den Rückleuchten // Bremslicht in Rückleuchte integriert // Nummernschildbeleuchtung in Chromgehäuse oberhalb der Nummerntafel
Cabriolet: Gefüttertes Stoffverdeck mit vergrößerter flexibler Kunststoffheckscheibe
356 1300 Super (1954-55)
Merkmale
Stoßstangen von der Karosserie abgesetzt und mit Stoßstangenhörnern // Windschutzscheibe einteilig mit Knick in der Mitte ("Knickscheibe") // Griff auf Kofferraumhaube lang und mit Porsche-Wappen // Rückleuchten rund // Blinkleuchten vorne rund und flach, in Hupengitter integriert // Blinkleuchten hinten rund, neben den Rückleuchten // Bremslicht in Rückleuchte integriert // Nummernschildbeleuchtung in Chromgehäuse oberhalb der Nummerntafel
Cabriolet: Gefüttertes Stoffverdeck mit vergrößerter flexibler Kunststoffheckscheibe
356 1500 Speedster (1955)
Merkmale
Stoßstangen von der Karosserie abgesetzt und mit Stoßstangenhörnern // Windschutzscheibe einteilig gebogen mit abgerundeten oberen Ecken // Steckscheiben in den Türen // Griff auf Kofferraumhaube lang und mit Porsche-Wappen // Rückleuchten rund // Blinkleuchten vorne rund und flach, in Hupengitter integriert // Blinkleuchten hinten rund, neben den Rückleuchten // Bremslicht in Rückleuchte integriert // Nummernschildbeleuchtung in Chromgehäuse oberhalb der Nummerntafel // Ungefüttertes Stoffverdeck mit flexibler Kunststoffheckscheibe // Chromzierleisten auf Höhe der Türgriffe // "Speedster"-Schriftzug auf vorderen Kotflügeln
56 1500 Super Speedster (1955)
Merkmale
Stoßstangen von der Karosserie abgesetzt und mit Stoßstangenhörnern // Windschutzscheibe einteilig gebogen mit abgerundeten oberen Ecken // Steckscheiben in den Türen // Griff auf Kofferraumhaube lang und mit Porsche-Wappen // Rückleuchten rund // Blinkleuchten vorne rund und flach, in Hupengitter integriert // Blinkleuchten hinten rund, neben den Rückleuchten // Bremslicht in Rückleuchte integriert // Nummernschildbeleuchtung in Chromgehäuse oberhalb der Nummerntafel // Ungefüttertes Stoffverdeck mit flexibler Kunststoffheckscheibe // Chromzierleisten auf Höhe der Türgriffe // "Speedster"-Schriftzug auf vorderen Kotflügeln
Farbinformationen
Originalteile
Produkthighlights
Das Lebenselixier für Ihren Luftgekühlten.
Für luftgekühlte Vier- und Sechszylinder-Boxermotoren entwickelt und speziell auf die Anforderungen der 356 und 911 Modelle (einschließlich der Baureihe 993) abgestimmt. Die neuen Motoröle von Porsche Classic. Erhältlich in zwei Varianten: 20W-50 und 10W-60. Spezielle Rezeptur exklusiv für Porsche Klassiker. Engineered in Weissach. Made in Germany.
Balsam für die Seele Ihres Klassikers.
Die Beziehung zu Ihrem Porsche ist etwas ganz Besonderes - und gerade langjährige Beziehungen sollte man pflegen. Das 17-teilige Porsche Classic Pflegeset ist das beste Mittel dafür. Es ist für den gesamten Exterieurbereich und alle Porsche Lackgenerationen einsetzbar. Besonders authentisch: die hochwertige Aufbewahrungstasche im klassischen Stil mit Pepita-Muster.
Es sind die kleinen Dinge, die einen Klassiker komplett machen.
Das Original Porsche Wappen für Ihren Klassiker. Jeder Porsche verkörpert die Faszination Sportwagen. Bis ins hohe Alter. Bis ins kleinste Detail. Eines davon: das Porsche Wappen. Weil es so unverzichtbar ist, gibt es das Original Porsche Wappen jetzt als Neuauflage. Farbecht, materialgetreu sowie detailgenau. Und: "Made in Germany".