911 T: Erst "öffentlich" restauriert, dann verlost
Eine spektakuläre Aktion für alle Liebhaber von klassischen Porsche-Fahrzeugen: Unter dem Motto "Revive the Passion" restaurierte Porsche Classic im Auftrag des Porsche Club of America (PCA) ein 911 T Coupé, US-Version, von 1973. Das fertige Schmuckstück wurde unter den PCA-Mitgliedern im Rahmen einer Tombola verlost und bei der Porsche Parade im August 2011 in den USA dem Sieger übergeben und der Öffentlichkeit präsentiert. Ausnahmsweise konnten Porsche-Enthusiasten mit dem besonderen Faible für Old- und Youngtimer den Spezialisten aus der Porsche Classic Werkstatt bei der Arbeit über die Schulter schauen. Im Verlauf der letzten zwölf Monate wurde auf dieser Seite in regelmäßigen Abständen über den Stand der Restaurierung berichtet - in Wort, Bild und mit Filmbeiträgen. Nach erfolgreichem Abschluss des Projekts, sind nun alle Beiträge hier gesammelt zu finden.
Restaurierungsschritte
Projektankündigung
Beim diesjährigen Porsche-Spektakel "Rennsport Reunion" in Daytona entstand bei einem Gespräch zwischen den Vertretern des PCA, der Porsche Clubbetreuung und Porsche Classic die Idee für das außergewöhnliche Projekt. Traditionell verlost der Porsche Club of America, mit rund 104.000 Mitgliedern der weltweit größte Porsche Club, zwei Mal jährlich Porsche Fahrzeuge unter seinen Mitgliedern. Es handelt sich dabei stets um Neufahrzeuge. Diesmal jedoch wird es ein Porsche Klassiker sein. Dieser wird vorher in der alten Heimat Zuffenhausen, dort, wo er einst für die USA produziert worden ist, von den unternehmenseigenen Experten in seinen Originalzustand zurückversetzt.
Ankunft und Demontage
Die Richtbank lügt nicht. Ihr Urteil wiegt tonnenschwer. Das Porsche Originalwerkzeug, ein massives Stahlgerüst, das in den 60er Jahren zur Vermessung der Karosserie des 911 (Modell F) entwickelt wurde, zeigt noch heute jeden Millimeter an, der von der ursprünglichen Form des Fahrzeugs abweicht. Und was die Spezialisten nach der ersten Inspizierung des Objekts vermutet hatten, wird jetzt eindeutig bestätigt: Der 911 T, Baujahr 1973, leidet vorne links an den Folgen eines Unfalls - vermutlich ein Souvenir aus längst vergangenen Motorsporttagen.
Getriebe
Leistungswillige 140 PS können Metall ganz schön zu schaffen machen. Es beißt sich an dieser Kraft vielleicht nicht gleich die Zähne aus. Aber aus einst scharfen Zacken werden stumpfe kleine Erhebungen, die den Vorwärtsdrang schon mal schleifen lassen. Seit 37 Jahren rotiert nun das Getriebe, damit der Elfer in die Gänge kommt. Ein paar deutliche Abnutzungserscheinungen darf man ihm nicht übel nehmen. Vielmehr merzt man sie geduldig und akribisch aus.
Karosserie und Entlackung
Die Rohkarosse steckt fest, aber nicht in der Klemme. Als hätte Helmut Newton eines seiner genialen Fotos aufgezogen, thront das geschwungene Blech auf der Richtbank, millimetergenau in Stellung gebracht: stolz, nackt und eiskalt. Ein Elfer in seiner reinsten Form.
Die Rohkarosse kommt ihrer Geschichte auf den Grund. Zum ersten Mal seit Beginn der Arbeiten an dem 911 T aus dem Jahr 1973, der - voll restauriert - unter den Mitgliedern des Porsche Club of America (PCA) im nächsten Jahr verlost und bei der Porsche Parade im August 2011 der Öffentlichkeit präsentiert wird, fühlt man sich 37 Jahre zurückversetzt: So oder so ähnlich hat die Rohkarosse also damals wirklich ausgesehen.
Motor
Wenn der Lebensrhythmus eines alt gedienten Motors maßgeblich von einer langen Standpause geprägt ist, muss das für seine Leistungsfähigkeit nicht unbedingt förderlich sein. Vielmehr droht eine vorübergehende Zweckentfremdung. Die Reste von Insektenbehausungen, die noch am Motorengehäuse kleben, zeigen das deutlich. Zudem haben Wind und Wetter bei Dauerangriffen auf das Metall etliche Siege errungen. Aber dennoch konnten die vergangenen 38 Jahre dem Motor nichts anhaben, was nicht irgendwie zu beheben wäre.
KTL und Lackierung
Es geht voran. In der Classic Werkstatt von Porsche mehren sich die Zeichen, dass sich die umfangreichen Restaurierungsarbeiten an dem Porsche 911 T US-Version, Baujahr 1973, im fortgeschrittenen Stadium befinden. Das Fahrzeug hat nach der Form jetzt auch seine Farbe bekommen: Es strahlt in original Silbermetallic. "Revive the Passion", die gemeinsame Aktion des Porsche Club of America (PCA), der Porsche Clubbetreuung und von Porsche Classic, bietet glänzende Aussichten. Denn wenn nach der Verlosung unter den PCA-Mitgliedern der Sieger im August bei der Porsche Parade in den USA das Fahrzeug entgegen nehmen wird, darf er sich nicht nur über einen schönen, 38 Jahre alten Porsche freuen. Vielmehr besitzt er einen Porsche Klassiker, der sich in einem besseren Zustand präsentiert als der damalige Neuwagen.
Interieur
Die Liebe zum Auto entfacht nicht der Gasfuß. Er kann sie allenfalls vertiefen. Denn wenn der Fahrer erstmals hinterm Steuer Platz nimmt, kommen die Emotionen auf Touren, noch lange bevor sich die Kolben in Bewegung setzen. Dann bilden sich alle Sinne ihre Meinung und machen Meldung ans Gehirn. Wir riechen, fühlen, tasten und freuen uns an dem, was wir sehen. Das Innere des Wagens bewegt uns ebenso wie die Einrichtung unseres Wohnzimmers. Der Wohlfühlfaktor bestimmt die Zuneigung zur Maschine.
Endmontage und Abschluss
Elegant, schlank, sportlich und schön - wenn die Arbeit eines knappen Jahres so glänzend vollendet ist, verspüren die routinierten Experten von Porsche Classic noch immer diesen Stolz: das Meisterwerk ist vollbracht. Der Porsche 911 T Coupé, US-Version, Baujahr 1973, strotzt wieder vor Kraft und Klasse. Voll restauriert, in seinen Urzustand versetzt, versprüht er den Charme der 70er Jahre. Das klassische Modell von einst hat sich zum begehrten Sammlerobjekt gewandelt.
Übergabe an Gewinner
Beim Victory Banquet im International Trade & Convention Center von Savannah im US-Bundesstaat Georgia tobte der Saal. Die Besucher klatschten und skandierten: "Bud, you won the car". Auf der Bühne stand Bud Kibbee gemeinsam mit seiner Frau Joanne und konnte kaum fassen, was Manny Alban, Präsident des Porsche Club of America (PCA), und Alexander Fabig, Leiter Porsche Classic, ihm da offerierten: den Hauptgewinn. Bud Kibbee hatte soeben den Porsche 911 T Coupé, Baujahr 1973, gewonnen, der im Lauf eines Jahres von den Experten von Porsche Classic in Stuttgart komplett restauriert worden war, um ihn unter den PCA-Mitgliedern zu verlosen. Kibbee hatte acht sogenannte "Raffle-Tickets" gekauft, um seine Chancen auf den Gewinn des begehrten Sammlerstücks zu wahren. Seit 20 Jahren besitzt der 85-Jährige einen Porsche 356, Baujahr 1963. Aber einen Elfer ist er noch nie gefahren.
911 T im Porsche Museum
Das Porsche-Museum füllt Geschichte immer wieder mit Leben. Bud Kibbee war jedenfalls sehr aufgeregt, als er seinen jüngsten Familienzuwachs im Mittelpunkt der Ausstellung in Zuffenhausen glänzen sah: das 911 T Coupé, US-Version, Baujahr 1973. Der Porsche aus Kalifornien war vom 26. Mai bis zum 26. August 2012 Stargast der Sonderausstellung "60 Jahre Porsche Clubs". Bud Kibbee, 86-jähriger stolzer Besitzer des außergewöhnlichen Schmuckstücks, war gemeinsam mit Ehefrau Joanne extra zur Eröffnung angereist. Das Ehepaar gehörte zu einer Gruppe geladener Mitglieder des Porsche Club of America (PCA), die eine Woche Deutschland mit abwechslungsreichem Porsche-Programm erleben durfte.