Mit dem 968 wurde zum Modelljahr 1992 die letzte Entwicklungsstufe von Vierzylinder-Transaxle-Modellen bei Porsche eingeleitet.
Für den Nachfolger des 944 S2 wurde ein Großteil der Karosserieteile des Vorgängermodells übernommen. Dennoch fiel besonders die Bugpartie des 968 deutlich moderner aus - und nahm teilweise schon das Frontdesign des späteren 911 (Typ 993) vorweg.
Für den 968 standen erstmals ein Sechs-Gang-Schaltgetriebe sowie ein Tiptronic-Getriebe zur Wahl. Darüber hinaus kam in diesem Modell erstmalig die variable Einlassnockenwellen-Verstellung VarioCam zum Einsatz.
Der 968 war als Coupé und als Cabriolet erhältlich.
Modellübersicht
968, 968 Cabriolet (1992-95)
Merkmale
Klappscheinwerfer mit sichtbaren Streuscheiben // Glasheckklappe mit Heckflügel in
Wagenfarbe // Bug- und Heckverkleidungen aus verformbarem Kunststoff //
Außenspiegel im Cup-Design // Türgriffe in Wagenfarbe // Kunststoffseitenschweller
in Wagenfarbe // Heckleuchten komplett rot
Cabriolet: Heckdeckel aus Stahlblech und Stoffverdeck mit elektrischem Verdeckzubringer
Originalteile & Downloads
Produkthighlights
Außen klassisch. Innen Hightech.
Porsche Classic präsentiert das neue Radio-Navigationssystem im Klassik-Design. Es ist geeignet für alle Klassiker mit DIN-1-Schacht, vom 911, F-Modell, bis zum 911, Typ 993, sowie für Vier- und Achtzylinder-Fahrzeuge (ausgenommen Porsche 356).
Das Lebenselixir für Ihren Luftgekühlten.
Für luftgekühlte Vier- und Sechszylinder-Boxermotoren entwickelt und speziell auf die Anforderungen der 356 und 911 Modelle (einschließlich der Baureihe 993) abgestimmt. Die neuen Motoröle von Porsche Classic. Erhältlich in zwei Varianten: 20W-50 und 10W-60. Spezielle Rezeptur exklusiv für Porsche Klassiker. Engineered in Weissach. Made in Germany.
Präzision an der Außenhaut.
Die optimale Anpassung an die Karosserie ist ein wesentlicher Aspekt für den Porsche Qualitätsanspruch. Denn auch die zweite Haut muss sitzen wie ein Maßanzug. Es geht um Millimeter. Den Experten von Porsche Classic ist es gelungen, bei der Fertigung von Kotflügeln und Seitenteilen für den Porsche 911 (Baujahre 1965 bis 1994) mit umfangreichen Maßnahmen erhebliche Qualitätsverbesserungen zu erzielen. Dadurch konnten auch die Dünnblechteile des legendären 911 Carrera RS 2.7 - von dem in den Jahren 1972 und 1973 insgesamt nur 1.580 Exemplare hergestellt wurden - neu aufgelegt werden.
Das Original der 80er Jahre ist wieder da!
Porsche Classic ist es gelungen, den Radzierdeckel aus dem "Porsche Sonderwunschprogramm" der 80er Jahre neu aufzulegen. Das Besondere dabei ist das geprägte und farbig ausgelegte Porsche Wappen. Das beliebte Originalersatzteil im Zentrum der Fuchsfelge ist ab sofort in Ihrem Porsche Zentrum erhältlich. Selbstverständlich mit dem Porsche Warenzeichen und "Made in Germany".