Um die preisliche Lücke zwischen dem noch produzierten 356 und dem 911 zu schließen, wurde 1965 mit dem 912 eine günstigere und zugleich erheblich leistungsschwächere Variante des 911 auf den Markt gebracht.
Äußerlich und technisch war der 912 mit dem 911 nahezu identisch. In seinem Heck sorgte jedoch der 1,6-Liter-Vierzylinder-Boxermotor aus dem 356 SC für den Antrieb. Dessen Leistung war für den Einsatz im 912 von 95 auf 90 PS bei 5.800/min reduziert worden, um dem Motor mehr Durchzug und eine höhere Standfestigkeit zu verschaffen. Die Kraftübertragung erfolgte durch ein 4-Gang-Schaltgetriebe.
Modellübersicht
912 1.6 (1965-69)
Merkmale
Stoßstangen mit verchromten Stoßstangenhörnern; ab MJ 1967 // Stoßstangenhörner mit
Gummiauflagen // Heckdeckel mit verchromtem Lüftungsgitter // Hupengitter verchromt
// Schwellerzierleisten schmal; ab MJ 1967 breit // Außenspiegel rund und verchromt
// Porsche Schriftzug silberfarben // 912-Emblem silberfarben, schräg stehend; ab
MJ 1966 gerade und mittig montiert // Scheibenwischer liegen nach rechts; ab MJ
1968 nach links
912 1.6 targa (1967-69)
Merkmale
Stoßstangen mit verchromten Stoßstangenhörnern mit Gummiauflagen // Heckdeckel mit
verchromtem Lüftungsgitter // Hupengitter verchromt // Schwellerzierleisten breit
// Außenspiegel rund und verchromt // Porsche Schriftzug silberfarben // 912-Emblem
silberfarben, gerade und mittig montiert // Scheibenwischer liegen nach rechts; ab
MJ 1968 nach links // Targa-Überrollbügel aus gebürstetem Nirosta-Stahl // Faltdach
// Heckscheibe aus Kunststoff und herunterklappbar
Farbinformationen
Originalteile
Produkthighlights
Das Lebenselixier für Ihren Luftgekühlten.
Für luftgekühlte Vier- und Sechszylinder-Boxermotoren entwickelt und speziell auf die Anforderungen der 356 und 911 Modelle (einschließlich der Baureihe 993) abgestimmt. Die neuen Motoröle von Porsche Classic. Erhältlich in zwei Varianten: 20W-50 und 10W-60. Spezielle Rezeptur exklusiv für Porsche Klassiker. Engineered in Weissach. Made in Germany.
Balsam für die Seele Ihres Klassikers.
Die Beziehung zu Ihrem Porsche ist etwas ganz Besonderes - und gerade langjährige Beziehungen sollte man pflegen. Das 17-teilige Porsche Classic Pflegeset ist das beste Mittel dafür. Es ist für den gesamten Exterieurbereich und alle Porsche Lackgenerationen einsetzbar. Besonders authentisch: die hochwertige Aufbewahrungstasche im klassischen Stil mit Pepita-Muster.
Es sind die kleinen Dinge, die einen Klassiker komplett machen.
Das Original Porsche Wappen für Ihren Klassiker. Jeder Porsche verkörpert die Faszination Sportwagen. Bis ins hohe Alter. Bis ins kleinste Detail. Eines davon: das Porsche Wappen. Weil es so unverzichtbar ist, gibt es das Original Porsche Wappen jetzt als Neuauflage. Farbecht, materialgetreu sowie detailgenau. Und: "Made in Germany".
Außen klassisch, innen Hightech.
Porsche Classic präsentiert das neue Radio-Navigationssystem im Klassik-Design. Es ist geeignet für alle Klassiker mit DIN-1-Schacht, vom 911, F-Modell, bis zum 911, Typ 993, sowie für Vier- und Achtzylinder-Fahrzeuge (ausgenommen Porsche 356).
Präzision an der Außenhaut.
Die optimale Anpassung an die Karosserie ist ein wesentlicher Aspekt für den Porsche Qualitätsanspruch. Denn auch die zweite Haut muss sitzen wie ein Maßanzug. Es geht um Millimeter. Den Experten von Porsche Classic ist es gelungen, bei der Fertigung von Kotflügeln und Seitenteilen für den Porsche 911 (Baujahre 1965 bis 1994) mit umfangreichen Maßnahmen erhebliche Qualitätsverbesserungen zu erzielen. Dadurch konnten auch die Dünnblechteile des legendären 911 Carrera RS 2.7 - von dem in den Jahren 1972 und 1973 insgesamt nur 1.580 Exemplare hergestellt wurden - neu aufgelegt werden.
Das Original der 80er Jahre ist wieder da!
Porsche Classic ist es gelungen, den Radzierdeckel aus dem "Porsche Sonderwunschprogramm" der 80er Jahre neu aufzulegen. Das Besondere dabei ist das geprägte und farbig ausgelegte Porsche Wappen. Das beliebte Originalersatzteil im Zentrum der Fuchsfelge ist ab sofort in Ihrem Porsche Zentrum erhältlich. Selbstverständlich mit dem Porsche Warenzeichen und "Made in Germany".